• 13. Mai 2019 · 11:08 Uhr

TV-Quoten Barcelona: RTL verliert mehr als eine Million Zuschauer

Haben die Formel-1-Fans in Deutschland keine Lust mehr auf Mercedes-Siege? RTL und Sky mit schwachen Quoten - In Österreich dagegen gute Werte für den ORF

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat in Deutschland im Fernsehen weiter mit sinkenden Zuschauerzahlen zu kämpfen. Den Großen Preis von Spanien sahen am Sonntag gerade einmal 3,68 Millionen Zuschauer im Free-TV auf RTL. Zum Vergleich: 2018 waren es noch 4,73 Millionen. Damit hat RTL im Vergleich zum Vorjahr mehr als eine Million Zuschauer verloren. Der Marktanteil sank von 31,9 auf 25 Prozent.

Foto zur News: TV-Quoten Barcelona: RTL verliert mehr als eine Million Zuschauer

Mercedes dominiert wieder - Laufen der Formel 1 jetzt die Zuschauer davon? Zoom Download

Für den extremen Absturz gibt es Gründe. Zum einen war RTL 2018 noch alleiniger TV-Partner in Deutschland. Seit 2019 überträgt auch Sky wieder. Der Sender aus Unterföhring kam am Sonntag aber ebenfalls nur auf 330.000 Zuschauer (2 Prozent Marktanteil). Für Sky ist das der schlechteste Saisonwert 2019, sogar noch hinter dem Auftakt in Melbourne zur frühen Stunde (370.000).

Selbst wenn man RTL- und Sky-Zuschauer also zusammenrechnet, ist der Verlust im Vergleich zum Grand Prix im Vorjahr gewaltig. Ein weiterer Grund könnte die starke Konkurrenz durch den Fußball am Sonntagnachmittag gewesen sein. So fanden zeitgleich zum Rennen in Barcelona der letzte Spieltag in der englischen Premier League und der vorletzte Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga in Deutschland statt.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Spanien

Ein weiterer ganz banaler Grund könnte sein, dass viele Fans nach vier Mercedes-Doppelsiegen in Serie und der erneut optimalen Ausgangslage im Qualifying keine Lust mehr auf einen weiteren Alleingang der Silberpfeile hatten. Da es sich beim Marktanteil zudem um einen durchschnittlichen Wert handelt, könnte es zudem sein, dass viele Fans einfach nach dem Start abgeschaltet haben.

Und auch der hauseigene Dienst F1 TV könnte dem klassischen TV ein paar Zuschauer "geklaut" haben. Enttäuschend sind die Zahlen trotzdem - vor allem im Vergleich zu Österreich. Dort schauten im ORF nämlich 583.000 Menschen zu - und damit deutlich mal als 2018 (402.000). Der Marktanteil kletterte ebenfalls leicht von 38 auf 39 Prozent. Für den ORF war es damit nach Baku (601.000) der zweitbeste Saisonwert.

An der Strecke selbst blieb die Euphorie in diesem Jahr ohne Zugpferd Fernando Alonso aus. 87.511 Zuschauer kamen am Sonntag an die Strecke. Im Vorjahr waren es noch 91.896 und zu Hochzeiten Alonsos sogar mehr als 110.000 gewesen. Am gesamten Wochenende kamen 160.428 Fans an die Strecke. Zu Alonsos Glanzzeiten waren es teilweise mehr als doppelt so viele.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App