• 24. Juni 2019 · 15:57 Uhr

Schneller Start überrascht Fahrer: FIA-Rennleiter verteidigt Vorgehen

Beim Start des Grand Prix von Frankreich wurden einige Formel-1-Piloten vom raschen Startvorgang überrascht - Michael Masi nimmt seinen Starter in Schutz

(Motorsport-Total.com) - Besonders schnell war am Rennsonntag in Frankreich nicht nur Lewis Hamilton, sondern auch der offizielle Starter der FIA. Mehrere Fahrer merkten nach dem Rennen in Le Castellet an, dass die Startampel überraschend schnell erlischt sei. Rennleiter Michael Masi verteidigt das Vorgehen der Offiziellen.

Start in Frankreich

Start in Frankreich: Der Rennleiter hat es eilig Zoom Download

"Ich denke, jeder war ein wenig überrascht, wie schnell die Lichter ausgingen. Die waren ja kaum an und schon wieder aus", merkte Sebastian Vettel nach dem Rennen an. "Ich war wohl nicht der einzige Fahrer, der ein bisschen spät reagiert hat."

Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc stimmte nach dem Rennen Vettel zu: "Ich war ziemlich überrascht, wie schnell die Ampellichter ausgingen, aber es hat mir nichts ausgemacht. Ich denke, es ist gut. Aber ich hatte leider keinen großartigen Start."

Obwohl die fünf roten Lichter nur für rund 0,8 Sekunden zu sehen waren, betont Michael Masi, dass der Start den Regularien entsprach. "Die Sequenz war okay, das war noch alles innerhalb der Regeln."


Fotostrecke: Frankreich: Fahrernoten der Redaktion

Aus Fahrersicht mag es zwar schnell gewirkt haben, aber die Zeit sei eindeutig innerhalb der Toleranzgrenze gelegen. Das Rennen wurde vom permanenten Starter Christian Bryll eröffnet, der die Rolle ab dem Bahrain-Rennen vom verstorbenen Rennleiter Charlie Whiting übernommen hat.

Dem Deutschen wird nicht vorgeschrieben, wann er den Startknopf betätigt und die Lichter ausschaltet. In Artikel 36.9 des Sportlichen Reglements steht geschrieben: "Wenn sich alle Autos eingefunden haben, wird das fünfte Licht angemacht, danach das vierte, dritte, zweite und erste. Jederzeit danach wird das Rennen gestartet, indem alle roten Lichter erlöschen."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

125 Jahre Motorsport: Mercedes-Sternstunden im Überblick
125 Jahre Motorsport: Mercedes-Sternstunden im Überblick
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre

Dubiose Formel-1-Sponsoren
Dubiose Formel-1-Sponsoren

Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1960 der Großer Preis von Belgien statt?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt
WEC - Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020
Auto - Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020

Die aktuelle Umfrage

Videos

"Iceman"-Challenge: F1-Champion vs. Sim-Racer
"Iceman"-Challenge: F1-Champion vs. Sim-Racer
Analyse: Warum Tankstopps keine gute Idee sind
Analyse: Warum Tankstopps keine gute Idee sind

Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit

Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?

Folge Formel1.de

// //