• 24. Juni 2019 · 15:57 Uhr

Schneller Start überrascht Fahrer: FIA-Rennleiter verteidigt Vorgehen

Beim Start des Grand Prix von Frankreich wurden einige Formel-1-Piloten vom raschen Startvorgang überrascht - Michael Masi nimmt seinen Starter in Schutz

(Motorsport-Total.com) - Besonders schnell war am Rennsonntag in Frankreich nicht nur Lewis Hamilton, sondern auch der offizielle Starter der FIA. Mehrere Fahrer merkten nach dem Rennen in Le Castellet an, dass die Startampel überraschend schnell erlischt sei. Rennleiter Michael Masi verteidigt das Vorgehen der Offiziellen.

Foto zur News: Schneller Start überrascht Fahrer: FIA-Rennleiter verteidigt Vorgehen

Start in Frankreich: Der Rennleiter hat es eilig Zoom Download

"Ich denke, jeder war ein wenig überrascht, wie schnell die Lichter ausgingen. Die waren ja kaum an und schon wieder aus", merkte Sebastian Vettel nach dem Rennen an. "Ich war wohl nicht der einzige Fahrer, der ein bisschen spät reagiert hat."

Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc stimmte nach dem Rennen Vettel zu: "Ich war ziemlich überrascht, wie schnell die Ampellichter ausgingen, aber es hat mir nichts ausgemacht. Ich denke, es ist gut. Aber ich hatte leider keinen großartigen Start."

Obwohl die fünf roten Lichter nur für rund 0,8 Sekunden zu sehen waren, betont Michael Masi, dass der Start den Regularien entsprach. "Die Sequenz war okay, das war noch alles innerhalb der Regeln."


Fotostrecke: Frankreich: Fahrernoten der Redaktion

Aus Fahrersicht mag es zwar schnell gewirkt haben, aber die Zeit sei eindeutig innerhalb der Toleranzgrenze gelegen. Das Rennen wurde vom permanenten Starter Christian Bryll eröffnet, der die Rolle ab dem Bahrain-Rennen vom verstorbenen Rennleiter Charlie Whiting übernommen hat.

Dem Deutschen wird nicht vorgeschrieben, wann er den Startknopf betätigt und die Lichter ausschaltet. In Artikel 36.9 des Sportlichen Reglements steht geschrieben: "Wenn sich alle Autos eingefunden haben, wird das fünfte Licht angemacht, danach das vierte, dritte, zweite und erste. Jederzeit danach wird das Rennen gestartet, indem alle roten Lichter erlöschen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wer gewann im Jahr 2012 überraschend den Großen Preis von Spanien?

Formel 1 App