• 08. November 2018 · 18:07 Uhr

Keine Chance: Max Verstappen sieht für Brasilien schwarz

Obwohl auch Sao Paulo relativ hoch über Normalnull liegt, glaubt Max Verstappen nicht, an seinen Mexiko-Sieg anknüpfen zu können - Schuld ist natürlich Renault

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem überlegenen Sieg beim Großen Preis von Mexiko 2018 müsste Max Verstappen eigentlich guter Dinge sein, denn vor der Rückkehr nach Mexiko-Stadt war das Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo die höchstgelegene Strecke im Formel-1-Kalender. Doch der Red-Bull-Pilot glaubt nicht daran, bei regulären Bedingungen mit Mercedes und Ferrari mithalten zu können. Natürlich weiß er auch genau, wer Schuld hat: Renault.

Max Verstappen

Fortsetzung der Mexiko-Dominanz in Brasilien? Max Verstappen winkt ab Zoom Download

"Hier gibt es einfach nicht genügend Kurven, um unseren Zeitverlust auf der Geraden auszugleichen", sagt der 21-Jährige, der noch zwei Chancen hat, Sebastian Vettel den Altersrekord als jüngster Polemann aller Zeiten abzuluchsen. Wenn nichts "Verrücktes" passiere, seien die Plätze fünf und sechs in Stein gemeißelt.

Er verweist auf 2017, als er ebenfalls im Autodromo Hermanos Rodriguez einen überlegenen Sieg feiern konnte und in Sao Paulo mit einer halben Minute Rückstand Fünfter wurde. "Man kann ein Auto nicht in einer Woche dermaßen verbessern. Es zeigt einfach, dass wir nicht genügend Leistung haben. Das ist unser Problem. Es ist ja nicht einmal eine echte Gerade, sondern es geht bergauf und man hat die Reifen ständig eingeschlagen, was Geschwindigkeit kostet." Und da zählt Leistung natürlich doppelt und dreifach.

Ein weiteres Phänomen, das gegen Red Bull spricht: Die Ferradura-Kurve, einst eine große Stärke der Fahrzeuge von Adrian Newey, ist seit 2017 keine echte Kurve mehr. "Mit der Menge Abtrieb, die wir haben, werden alle Kurven einfacher oder mittlerweile voll gefahren", weiß der fünfmalige Grand-Prix-Sieger. "Es ist dasselbe Szenario wie in Silverstone: Vor ein paar Jahren war das eine richtig starke Strecke mit echten Kurven, aber jetzt werden viele davon einfach nur noch voll gefahren. Das ist schlecht für uns."


Fotos: Grand Prix von Brasilien


Ganz anders dagegen Mexiko, wo es viele enge Kurven gibt und aufgrund der deutlich extremeren Höhenlage (2.200 Meter in Mexiko-Stadt gegen 800 Meter über dem Meeresspiegel in Interlagos) der Abtrieb deutlich geringer ausfällt. Dort konnte Red Bull seine Stärken voll und ganz ausspielen.

Die einzige Hoffnung wäre damit für Max Verstappen das Wetter. Doch da gibt er sich keinen Illusionen hin: "Es wird am Sonntag trocken sein. Wir werden nicht viel machen können. Vielleicht sollte ich einen Regentanz einlegen."

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Abu Dhabi
Grand Prix von Abu Dhabi
Pre-Events
Nationen mit einem einzigen Formel-1-Piloten
Nationen mit einem einzigen Formel-1-Piloten

Fernando Alonsos Speziallackierung für sein Abschiedsrennen in Abu Dhabi
Fernando Alonsos Speziallackierung für sein Abschiedsrennen in Abu Dhabi

GP Abu Dhabi, Highlights 2017
GP Abu Dhabi, Highlights 2017

Sebastian Vettel: Diese Fehler haben ihm 2018 den WM-Titel gekostet
Sebastian Vettel: Diese Fehler haben ihm 2018 den WM-Titel gekostet

Formel-1-Quiz

Wie viele Führungsrunden fuhr Alessandro Nannini in der Formel 1?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Fernando Alonso schlägt Alarm: "Im Renntrimm langsamer als Rebellion"
WEC - Fernando Alonso schlägt Alarm: "Im Renntrimm langsamer als Rebellion"

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

Nordschleifen-Ass Christian Menzel startet bei Rallye Deutschland
VLN - Nordschleifen-Ass Christian Menzel startet bei Rallye Deutschland

Strafen: NASCAR erwägt, Übeltäter in Zukunft zu disqualifizieren
NASCAR - Strafen: NASCAR erwägt, Übeltäter in Zukunft zu disqualifizieren

Die aktuelle Umfrage

Videos

Mercedes feiert den Doppel-Titel 2018
Mercedes feiert den Doppel-Titel 2018
Hinter den Kulissen: Die Reise der Red-Bull-Nase
Hinter den Kulissen: Die Reise der Red-Bull-Nase

Hamiltons Weltmeister-Ansprache
Hamiltons Weltmeister-Ansprache

Erklärt: Das ist neu an der Formel 1 2019
Erklärt: Das ist neu an der Formel 1 2019

Folge Formel1.de