• 25. Juni 2018 · 14:48 Uhr

Renault: Neue MGU-K ab dem Rennen in Österreich

Renault wird eine verbesserte MGU-K nach Österreich bringen und sie auch McLaren und Red Bull zur Verfügung stellen: Mindestens ein Team wartet noch

(Motorsport-Total.com) - Renault wird beim kommenden Formel-1-Wochenende in Spielberg eine neue MGU-K für seine Teams zur Verfügung stellen. Der Hersteller arbeitet schon lange an der neuen Spezifikation und hat nun Grünes Licht für einen Renneinsatz gegeben. "Sie ist für alle Autos verfügbar, die sie wollen. Aber nicht alle Teams haben sich dafür entschieden, die neue Spezifikation einzusetzen", sagt Renaults Formel-1-Chef Cyril Abiteboul zu 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Renault: Neue MGU-K ab dem Rennen in Österreich

Renault darf eine neue MGU-K im Auto verbaut wissen Zoom Download

Für die beiden Kundenteams McLaren und Red Bull ist der Einsatz freiwillig, und mindestens ein Team wird weiter die alte Spezifikation einsetzen. Das Problem ist, dass 2018 nur der Einsatz von zwei MGU-Ks straffrei erlaubt ist. Nach acht von 21 Rennen schon sein zweites Element einzusetzen, würde wohl zu späteren Strafen führen, zumal die Kunden wohl erst schauen wollen, ob sich die neue MGU-K auch im Renntrimm bewährt.

"Es ist ein kleines Problem, dass nicht alle Teams sie nutzen wollen. Das heißt, dass sie weiter auf die alte Spezifikation setzen werden, die ein höheres Zuverlässigkeitsrisiko hat", so Abiteboul. "Aber es ist unsere Philosophie, dass wir die Entscheidung der Teams akzeptieren."


Fotostrecke: GP Frankreich: Fahrernoten der Redaktion

Das Upgrade kommt für Renault zur rechten Zeit. Die MGU-K von Carlos Sainz gab gestern in den letzten beiden Runden ihren Geist auf und kostete ihn zwei Positionen. Das habe man bei Renault aber in Kauf genommen und die Lebenszeit ausgereizt, weil man wusste, dass man zeitnah eine bessere bringen würde. "Sie kommt nächste Woche, aber für diese eine MGU-K ist das zwei Runden zu spät."

"Das ist aber nicht schlecht, weil es zeigt, dass wir wirklich ans Limit gehen und bereit sind, Risiken einzugehen", so der Franzose weiter.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube