Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Rennleiter erklärt Vettel-Strafe!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Startcrash mit Vettel und Bottas +++ Vettel kassiert Zeitstrafe +++ Mercedes dominiert GP Frankreich +++

21:59 Uhr

Und damit: au revoir! :-)

Damit beschließen wir unseren Live-Ticker vom Grand Prix von Frankreich in Le Castellet! Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit an diesem Wochenende! Bonsoir, au revoir und bis nächste Woche in Österreich!

Hier noch einmal die wichtigsten Fakten:

Rennergebnis
WM-Stand


21:56 Uhr

Le Castellet: Regierung soll helfen, Verkehrschaos zu lösen

Chef-Organisator Christian Estrosi will die Regierung von Frankreich in die Pflicht nehmen, damit der Grand Prix in Le Castellet in Zukunft ohne Verkehrschaos über die Bühne geht. "Wir werden darauf hinarbeiten, die Regierung und die lokalen Behörden davon zu überzeugen, in die Straßen zu investieren. Denn der Grand Prix 2018 war ein voller Erfolg. Das ist keine Arroganz unsererseits, so war es einfach." Schließlich seien alle 65.000 Zuschauer an die Rennstrecke gekommen, wie sich elektronisch nachprüfen lasse. Le Castellet war beim Comeback also ausverkauft.


21:45 Uhr

"Positives Wochenende" für Sauber & Leclerc

Wieder ein Punkt für Sauber ? und jede Menge neuer Zuversicht. Denn Charles Leclerc hat das Team im Qualifying erstmals seit 2015 wieder in die Top 10 gestellt. Nach Startplatz 8 kam Rennposition zehn ? und Teamchef Frederic Vasseur spricht von einem "positiven Wochenende" für seine Mannschaft. "Wir machen Fortschritte. Denn beide Fahrer konnten im Mittelfeld kämpfen. Jetzt ist es wichtig, weiter Druck zu machen, damit wir es auch in den kommenden Rennen mit unseren direkten Gegnern aufnehmen können." Sauber reise "zuversichtlich" nach Österreich, so Vasseur.

Und auch Leclerc selbst zeigt sich begeistert: "Ich bin zufrieden mit diesem Wochenende. Es ist klasse, einen weiteren Punkt mitgenommen zu haben. Es hat Spaß gemacht, es gab schöne Duelle. Und wir als Team bewegen uns in eine positive Richtung, steigern uns von Woche zu Woche. Ich freue mich schon darauf, was kommende Woche möglich sein wird."

Keine Frage: Sauber ist im Kommen - mit zuletzt viermal Punkten in fünf Rennen!


21:44 Uhr

Alonso witzelt über Abkürzen in Kurve 1

Wie viele Linien gibt es durch die ersten Kurven? In Le Castellet natürlich Dutzende. Und genau das hat die Formel 1 am Sonntag bewiesen. Sehr zur Freude von Fernando Alonso, der sich hier köstlich darüber amüsiert ...


21:33 Uhr

Hamilton-Vertrag: Warum noch warten?

Diese Saga zieht sich schon seit Wochen hin: Eigentlich ist man sich einig, eigentlich ist alles geklärt. Eigentlich. Denn unterschrieben ist eben noch nichts. Aber warum ist die Vertragsverlängerung mit Lewis Hamilton denn noch nicht erledigt? Sportchef Toto Wolff sagt dazu nur: "Vielleicht geht es nur darum, den richtigen Moment zu wählen, um es zu verkünden." Er könne aber nicht bestätigen, dass die Unterschrift bereits erfolgt sei.

Damit sind wir so schlau wie vorher ? - und denken einfach mal an den Großbritannien-GP, der schon in zwei Wochen ausgetragen wird. Es ist Hamiltons Heimrennen.


21:28 Uhr

Die Fotos des Tages: Sonntag

Schau Dir jetzt in der Bildergalerie die schönsten Aufnahmen des Tages an, präsentiert von unseren Fotografen von LAT und Sutton!


Fotos: Grand Prix von Frankreich



21:11 Uhr

Warum die Vettel-Strafe nicht höher ausfiel

Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting erklärte am Abend in seiner Medienrunde, warum die Strafe gegen Sebastian Vettel für das Verursachen der Startkollision mit Valtteri Bottas nicht höher ausgefallen war. "Die Rennkommissare haben vier Optionen: 5-Sekunden-Zeitstrafe, 10-Sekunden-Zeitstrafe, Durchfahrtsstrafe oder Stop-and-Go-Strafe. Sie entschieden sich für die 5-Sekunden-Strafe. Und das passt zu früheren Zwischenfällen dieser Art", sagt Whiting, merkt aber an: "Wenn man sich die Folgen des Zwischenfalls ansieht, könnte man auch anders denken. Doch die Rennkommissare versuchen stets, genau das nicht zu tun."

Speziell die Mercedes-Vertreter um Lewis Hamilton und Niki Lauda hatten sich über die Strafe mokiert und gemeint, Vettel käme zu gut weg - zumal Bottas zwei Positionen hinter ihm die Zielflagge sah.


20:57 Uhr

Wegen Vettel-Crash: Verstappen mit Medienschelte

Weil er auf den Unfall von Sebastian Vettel und dessen Zeitstrafe angesprochen wurde, holte Max Verstappen nach dem Frankreich-GP zu einer Medienschelte aus. Sie lautete im Wortlaut: "Wenn ihr Seb das nächste Mal seht, dann solltet ihr ihm nahelegen, dass er seinen Fahrstil ändert. Denn ganz ehrlich: Der [Fahrstil] ist nicht akzeptabel. Das hat man mir zu Saisonbeginn gesagt. Jetzt sollte man ihm das gleiche sagen. Und natürlich: Seb sollte gar nichts tun, einfach nur weiter fahren, daraus lernen, weitermachen. Das ist mein Rat an alle hier in diesem Raum."

Was Vettel dazu sagt? Nichts. Oder fast nichts. "Ich antworte nicht darauf. Das ist besser. Ich bin zu alt für dieses Zeug."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Jack Brabham seine Formel-1-Karriere?

Formel1.de auf YouTube