• 25. Juni 2018 · 14:48 Uhr

Renault: Neue MGU-K ab dem Rennen in Österreich

Renault wird eine verbesserte MGU-K nach Österreich bringen und sie auch McLaren und Red Bull zur Verfügung stellen: Mindestens ein Team wartet noch

(Motorsport-Total.com) - Renault wird beim kommenden Formel-1-Wochenende in Spielberg eine neue MGU-K für seine Teams zur Verfügung stellen. Der Hersteller arbeitet schon lange an der neuen Spezifikation und hat nun Grünes Licht für einen Renneinsatz gegeben. "Sie ist für alle Autos verfügbar, die sie wollen. Aber nicht alle Teams haben sich dafür entschieden, die neue Spezifikation einzusetzen", sagt Renaults Formel-1-Chef Cyril Abiteboul zu 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Renault: Neue MGU-K ab dem Rennen in Österreich

Renault darf eine neue MGU-K im Auto verbaut wissen Zoom Download

Für die beiden Kundenteams McLaren und Red Bull ist der Einsatz freiwillig, und mindestens ein Team wird weiter die alte Spezifikation einsetzen. Das Problem ist, dass 2018 nur der Einsatz von zwei MGU-Ks straffrei erlaubt ist. Nach acht von 21 Rennen schon sein zweites Element einzusetzen, würde wohl zu späteren Strafen führen, zumal die Kunden wohl erst schauen wollen, ob sich die neue MGU-K auch im Renntrimm bewährt.

"Es ist ein kleines Problem, dass nicht alle Teams sie nutzen wollen. Das heißt, dass sie weiter auf die alte Spezifikation setzen werden, die ein höheres Zuverlässigkeitsrisiko hat", so Abiteboul. "Aber es ist unsere Philosophie, dass wir die Entscheidung der Teams akzeptieren."


Fotostrecke: GP Frankreich: Fahrernoten der Redaktion

Das Upgrade kommt für Renault zur rechten Zeit. Die MGU-K von Carlos Sainz gab gestern in den letzten beiden Runden ihren Geist auf und kostete ihn zwei Positionen. Das habe man bei Renault aber in Kauf genommen und die Lebenszeit ausgereizt, weil man wusste, dass man zeitnah eine bessere bringen würde. "Sie kommt nächste Woche, aber für diese eine MGU-K ist das zwei Runden zu spät."

"Das ist aber nicht schlecht, weil es zeigt, dass wir wirklich ans Limit gehen und bereit sind, Risiken einzugehen", so der Franzose weiter.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen