• 08. Juni 2017 · 23:06 Uhr

Angststrecke Montreal: Red-Bull-Aussichten trotz Update trübe

Verstappen und Ricciardo sehen dem Kanada-Grand-Prix verhalten entgegen, loben aber die generelle Entwicklung des RB13: Ingenieure verstehen Fahrer jetzt besser

(Motorsport-Total.com) - Wahrscheinlich ein gutes Stück vor dem Mittelfeld, aber lange nicht dran an Mercedes und Ferrari: Für die Red-Bull-Mannschaft scheint der Kanada-Grand-Prix am kommenden Wochenende nach dem Hoch in Monaco ein Rückfall in den tristen Formel-1-Alltag zu werden. Max Verstappen bezeichnet die Aussichten auf der Powerstrecke mit vielen langsamen Kurven als "nicht fantastisch" und auch Daniel Ricciardo glaubt nicht an eine Wiederholung seines Podestplatzes im Fürstentum.

Foto zur News: Angststrecke Montreal: Red-Bull-Aussichten trotz Update trübe

Daniel Ricciardo und der RB13 kommen immer besser in Schwung Zoom Download

Dennoch hat der Australier Hoffnung: "Wir haben einige neue Teile", so Ricciardo über den RB13, der bis zur Sommerpause bei jedem Rennen mit neuem Material ausgestattet wird. "Es ist überall etwas, was sich zu einem großen Update summiert. Wir werden nicht so weit zurückfallen, sondern bei der Musik bleiben", setzt er auf die Wirkung der Entwicklungen aus Milton Keynes. Er glaubt nicht, dass er sich wie zuletzt in Sotschi von der Spitze eine Sekunde aufbrummen lassen müsste.

"Im vergangenen Jahr hatten wir überhitzende Reifen, im Qualifying ging es aber ganz gut", blickt Ricciardo zurück und glaubt nicht, dass die Pneu-Temperaturen in Montreal wieder durch die Decke schießen würden. Schließlich war es auch in Monaco kein Thema: "Der Asphalt ist ähnlich und die Reifen die gleichen", erinnert er daran, dass Pirelli erneut die weichsten Mischungen anliefert.

Die Fortschritte möglich macht die Tatsache, dass die Ergebnisse aus dem Windkanal und der CFD-Supercomputer jüngst besser mit dem echten Leben auf der Strecke korrelieren. Hinzu kommt, dass das erste Update in Barcelona Red Bull klarmachte, welche Ideen funktionieren und welche nicht. "Wir als Fahrer wussten von Anfang an, was es braucht, aber es war ihnen nicht klar", sagt Ricciardo über seine Ingenieure. "Es war nicht aus den Zahlen herauszulesen, aber jetzt sehen sie es."


Fotos: Großer Preis von Kanada


Folge: Red Bulls neuer T-Flügel bleibt am Auto, wahrscheinlich für alle Strecken. "Die neuen Teile machen alles stabiler. Die Balance ist besser. Es wird besser und besser", unterstreicht Ricciardo und glaubt, dass alle Teams mit den 2017er-Boliden ihre liebe Mühe hätten. "Ich habe Kimis Onboard-Aufnahmen der Pole-Runde in Monaco gesehen. Es sah fürchterlich aus", bekennt er. "Nicht der Fahrstil, sondern die Reaktion des Autos. Auch die Vorderreifen sahen nicht optimal aus."

Weiter Warten heißt es dagegen bezüglich der nächsten Ausbaustufe für den Renault-Antrieb, die mindestens bis zum Aserbaidschan-Rennen in zwei Wochen verschoben wurde - obwohl sie in Kanada extrem hilfreich wäre. Verstappen zieht sogar in Zweifel, ob der verbesserte Hybride nach Baku kommt: "Ich habe davon nichts mehr gehört. Abwarten, wir werden schon sehen", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com