• 08. Juni 2017 · 18:27 Uhr

Abkürzen in Montreal: FIA kündigt hartes Durchgreifen an

In der Schlussschikane steht ein neuer Styroporblock als Slalomstange bereit, in den Kurven 8 und 9 begrüßen hohe Abweiser statt eines Kiesbetts sündige Piloten

(Motorsport-Total.com) - Die FIA will das Abkürzen der Schlussschikane des Circuit Gilles Villeneuve beim Kanada-Grand-Prix am kommenden Wochenende härter bestrafen als in der Vergangenheit. Wie Rennleiter Charlie Whiting am Donnerstag in einem Schreiben an die Teams verkündet, würde zusätzlich zu den hohen Randsteinen ein Styroporblock am Ende der asphaltierten Auslaufzone aufgestellt, den es ebenfalls zu umfahren gilt, ehe die Piloten auf die Strecke zurückkehren dürfen. So verlieren sie mehr Zeit.

Foto zur News: Abkürzen in Montreal: FIA kündigt hartes Durchgreifen an

Verbremser am Ende der langen Geraden gehören in Kanada zum gewohnten Bild Zoom Download

Einzige Ausnahme: Wird ein Fahrer von einem Konkurrenten zum Verlassen der Strecke gezwungen, darf er auf schnellstem Wege wieder auf die Fahrbahn steuern und muss das zusätzliche Hindernis nicht umkurven. Das heißt aber, dass er in Sekundenschnelle entscheiden muss, ob er gerade unfair aus der Spur gedrückt wurde. Ist er dieser Auffassung und fährt innen am Styroporblock vorbei, ohne dass die FIA die Auffassung anschließend bestätigt, droht eine Strafe - es ist ein Risiko.

In der zweiten Schikane - den Kurven 8 und 9 - wird ebenfalls durchgegriffen. Nach dem Vorbild der Schlusspassage sind hohe orange Randsteine in der Auflaufzone verbaut worden, die sich kaum ohne eine Beschädigung am Auto überfahren lassen. Es gilt, sie zu umkurven und erst am Ende des Abschnitts wieder auf die Fahrbahn einzubiegen. Nötig geworden war die Novelle, weil das dortige Kiesbett im Rahmen der jüngsten Modernisierungsmaßnahmen auf der Ile de Notre-Dame weichen musste.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2013 der Großer Preis von Spanien statt?

Anzeige InsideEVs