• 08. Juni 2017 · 18:27 Uhr

Abkürzen in Montreal: FIA kündigt hartes Durchgreifen an

In der Schlussschikane steht ein neuer Styroporblock als Slalomstange bereit, in den Kurven 8 und 9 begrüßen hohe Abweiser statt eines Kiesbetts sündige Piloten

(Motorsport-Total.com) - Die FIA will das Abkürzen der Schlussschikane des Circuit Gilles Villeneuve beim Kanada-Grand-Prix am kommenden Wochenende härter bestrafen als in der Vergangenheit. Wie Rennleiter Charlie Whiting am Donnerstag in einem Schreiben an die Teams verkündet, würde zusätzlich zu den hohen Randsteinen ein Styroporblock am Ende der asphaltierten Auslaufzone aufgestellt, den es ebenfalls zu umfahren gilt, ehe die Piloten auf die Strecke zurückkehren dürfen. So verlieren sie mehr Zeit.

Foto zur News: Abkürzen in Montreal: FIA kündigt hartes Durchgreifen an

Verbremser am Ende der langen Geraden gehören in Kanada zum gewohnten Bild Zoom Download

Einzige Ausnahme: Wird ein Fahrer von einem Konkurrenten zum Verlassen der Strecke gezwungen, darf er auf schnellstem Wege wieder auf die Fahrbahn steuern und muss das zusätzliche Hindernis nicht umkurven. Das heißt aber, dass er in Sekundenschnelle entscheiden muss, ob er gerade unfair aus der Spur gedrückt wurde. Ist er dieser Auffassung und fährt innen am Styroporblock vorbei, ohne dass die FIA die Auffassung anschließend bestätigt, droht eine Strafe - es ist ein Risiko.

In der zweiten Schikane - den Kurven 8 und 9 - wird ebenfalls durchgegriffen. Nach dem Vorbild der Schlusspassage sind hohe orange Randsteine in der Auflaufzone verbaut worden, die sich kaum ohne eine Beschädigung am Auto überfahren lassen. Es gilt, sie zu umkurven und erst am Ende des Abschnitts wieder auf die Fahrbahn einzubiegen. Nötig geworden war die Novelle, weil das dortige Kiesbett im Rahmen der jüngsten Modernisierungsmaßnahmen auf der Ile de Notre-Dame weichen musste.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs