• 28. August 2025 · 09:27 Uhr

Nach zwölf Jahren Pause: McLaren bekommt wieder einen Titelsponsor

Mastercard zurück in der Formel 1: Mit McLaren wagt der Finanzriese den Schritt zum Titelsponsor - und knüpft an ein Debakel von 1997 an

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Team McLaren hat seinen neuen Titelsponsor für die Motorsport-Saison 2026 vorgestellt. Das Traditionsteam aus England heißt künftig offiziell "McLaren Mastercard Formula 1 Team".

Foto zur News: Nach zwölf Jahren Pause: McLaren bekommt wieder einen Titelsponsor

Mastercard als Titelsponsor des Lola-Teams in der Formel-1-Saison 1997 Zoom Download

Damit tritt McLaren erstmals seit 2013 mit einem Titelsponsor an: Damals hieß der Rennstall offiziell noch "Vodafone McLaren Mercedes". Seither war McLaren stets ohne namensgebenden Sponsor in der Formel 1 vertreten - und mit wechselnden Antriebspartnern.

Zahlungsdienstleister Mastercard stieß bereits 2024 zum Sponsorenportfolio von McLaren, erweitert nun aber seine Partnerschaft mit dem aktuellen WM-Spitzenreiter.

Dazu erklärt Raja Rajamannar als Marketing-Leiter von Mastercard: "Die Ernennung zum offiziellen Namenspartner hebt dieses Engagement auf die nächste Stufe. Denn McLaren steht für Innovation, Präzision und Leistung - Werte, die unsere eigenen widerspiegeln."

Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition des Teams McLaren in der Formel 1 ist,,,

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Deshalb ist Mastercard für McLaren-Boss Zak Brown ein "fantastischer Partner, der uns die perfekte Ausgangsbasis bietet, um auf und neben der Strecke weiter voranzukommen".

Welche Summen beim neuen Deal im Spiel sind, haben McLaren und Mastercard nicht kommuniziert.

Neues PR-Projekt für die Fans

Formel-1-Team und Sponsor haben jedoch ein umfangreiches PR-Programm angekündigt, das "exklusive Möglichkeiten für Fans" schaffen und den Followern des Rennstalls "einmalige Erfahrungen" bieten soll. Projektname: "Team Priceless" - unbezahlbar.

Anzeige
McLaren Fanartikel

"Es gibt niemanden, der für uns wichtiger ist als unsere großartigen Fans", sagt Brown. "Daher freue ich mich sehr, das nächste Kapitel unserer Partnerschaft mit Mastercard mit einem Versprechen an unsere Papaya-Familie auf der ganzen Welt zu beginnen: dass wir unsere Fans weiterhin an die erste Stelle setzen und sie noch näher an das Team heranführen."

Weitere Details ließ Brown offen.

Mastercard als Lola-Titelsponsor 1997

Bei seinem bisher letzten Engagement als Titelsponsor in der Formel 1 stand Mastercard übrigens an letzter Stelle: 1997 schenkte das US-Unternehmen dem damals neuen Lola-Team seinen Namen - doch Lola war beim Saisonauftakt in Australien so langsam, dass beide Fahrer bereits im Qualifying scheiterten. Anschließend zog Mastercard den Stecker - und Lola verschwand von der Bildfläche. (Fotostrecke: Das Lola-Fiakso in der Formel-1-Saison 1997)


Das Lola-Fiasko in der Formel-1-Saison 1997

Interessant: Mastercard sprach damals von einem "neuartigen Sponsorenkonzept", bei dem seine Kreditkartenkunden durch "Crowdfunding" zum Budget des Teams beitragen konnten. Im Gegenzug sollten diese Kleininvestoren besondere Vorzüge erhalten - bis hin zu Teamevents mit den Fahrern Ricardo Rosset und Vincenzo Sospiri.

Doch tatsächlich floss nur wenig Geld - ein Grund für die schwache Performance auf der Strecke. (Fotostrecke: Geplatzte Formel-1-Träume)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com