Nach zwölf Jahren Pause: McLaren bekommt wieder einen Titelsponsor
Mastercard zurück in der Formel 1: Mit McLaren wagt der Finanzriese den Schritt zum Titelsponsor - und knüpft an ein Debakel von 1997 an
(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Team McLaren hat seinen neuen Titelsponsor für die Motorsport-Saison 2026 vorgestellt. Das Traditionsteam aus England heißt künftig offiziell "McLaren Mastercard Formula 1 Team".
Damit tritt McLaren erstmals seit 2013 mit einem Titelsponsor an: Damals hieß der Rennstall offiziell noch "Vodafone McLaren Mercedes". Seither war McLaren stets ohne namensgebenden Sponsor in der Formel 1 vertreten - und mit wechselnden Antriebspartnern.
Zahlungsdienstleister Mastercard stieß bereits 2024 zum Sponsorenportfolio von McLaren, erweitert nun aber seine Partnerschaft mit dem aktuellen WM-Spitzenreiter.
Dazu erklärt Raja Rajamannar als Marketing-Leiter von Mastercard: "Die Ernennung zum offiziellen Namenspartner hebt dieses Engagement auf die nächste Stufe. Denn McLaren steht für Innovation, Präzision und Leistung - Werte, die unsere eigenen widerspiegeln."
Deshalb ist Mastercard für McLaren-Boss Zak Brown ein "fantastischer Partner, der uns die perfekte Ausgangsbasis bietet, um auf und neben der Strecke weiter voranzukommen".
Welche Summen beim neuen Deal im Spiel sind, haben McLaren und Mastercard nicht kommuniziert.
Neues PR-Projekt für die Fans
Formel-1-Team und Sponsor haben jedoch ein umfangreiches PR-Programm angekündigt, das "exklusive Möglichkeiten für Fans" schaffen und den Followern des Rennstalls "einmalige Erfahrungen" bieten soll. Projektname: "Team Priceless" - unbezahlbar.
"Es gibt niemanden, der für uns wichtiger ist als unsere großartigen Fans", sagt Brown. "Daher freue ich mich sehr, das nächste Kapitel unserer Partnerschaft mit Mastercard mit einem Versprechen an unsere Papaya-Familie auf der ganzen Welt zu beginnen: dass wir unsere Fans weiterhin an die erste Stelle setzen und sie noch näher an das Team heranführen."
Weitere Details ließ Brown offen.
Mastercard als Lola-Titelsponsor 1997
Bei seinem bisher letzten Engagement als Titelsponsor in der Formel 1 stand Mastercard übrigens an letzter Stelle: 1997 schenkte das US-Unternehmen dem damals neuen Lola-Team seinen Namen - doch Lola war beim Saisonauftakt in Australien so langsam, dass beide Fahrer bereits im Qualifying scheiterten. Anschließend zog Mastercard den Stecker - und Lola verschwand von der Bildfläche. (Fotostrecke: Das Lola-Fiakso in der Formel-1-Saison 1997)
Das Lola-Fiasko in der Formel-1-Saison 1997
1997 versucht sich Lola in der Formel 1, scheitert jedoch auf besonders außergewöhnliche Art und Weise. Denn das englische Team ... Fotostrecke
Interessant: Mastercard sprach damals von einem "neuartigen Sponsorenkonzept", bei dem seine Kreditkartenkunden durch "Crowdfunding" zum Budget des Teams beitragen konnten. Im Gegenzug sollten diese Kleininvestoren besondere Vorzüge erhalten - bis hin zu Teamevents mit den Fahrern Ricardo Rosset und Vincenzo Sospiri.
Doch tatsächlich floss nur wenig Geld - ein Grund für die schwache Performance auf der Strecke. (Fotostrecke: Geplatzte Formel-1-Träume)