Comeback mit Ansage: Perez nennt Cadillac sein finales F1-Projekt
Mit Cadillac zurück in der Formel 1: Sergio Perez verrät, warum er dieses Projekt als sein großes Finale betrachtet
(Motorsport-Total.com) - "Wisst ihr noch, als ich sagte: 'Wir sehen uns wieder'? Das hier ist das nächste Kapitel." Das sagt Formel-1-Rückkehrer Sergio Perez in einem emotionalen Video in den sozialen Netzwerken. Doch er sagt an anderer Stelle auch: "Ich sehe Cadillac als mein letztes großes Projekt in der Formel 1."
Vermutlich hat der Mexikaner einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine dritte Saison unterschrieben. Perez könnte also bis Ende 2028 in der Formel 1 fahren - und wäre dann 38 Jahre alt. (Hier Details zu den Vertragslaufzeiten der Formel-1-Fahrer einsehen!)
Danach könnte Schluss sein. Perez sagt: "Meine Karriere hier zu beenden, wäre unglaublich."
Was Perez bei Cadillac vor hat
Als Cadillac-Fahrer der ersten Stunde will Perez dazu beitragen, das neue Formel-1-Team zu "einem der erfolgreichsten" zu machen. Viel Geduld bringt Perez dabei nicht mit: "Für mich ist wichtig, dass wir schnell Fortschritte sehen. Aber die Zeit wird es zeigen."
Denn zunächst tritt Cadillac in der Formel 1 als ein Ferrari-Kundenteam an - mit eigenem Chassis, aber mit Antrieben aus Maranello. Erst nach einigen Jahren soll der eigene Cadillac-Antrieb in der Formel 1 debütieren. Damit würde Cadillac zu einem echten Werksteam wie Ferrari oder Mercedes.
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Keine Chance für Mick! Cadillac hat sich entschieden, dass sie mit voller Erfahrung in das erste Formel-1-Jahr gehen werden. Weitere Formel-1-Videos
Ob Perez dann noch fährt, ist offen. Es spielt für ihn aber offenbar keine große Rolle. Denn er will sein Formel-1-Comeback mit Cadillac "ausgiebig genießen", weil es "sehr schnell vorbeigehen" wird, wie er vermutet.
Perez betont nochmals: "Es ist das letzte Mal, das wir hier sind. Genießen wir also jeden Moment und jedes Ergebnis."
Sergio Perez in der Formel 1
Bislang hat Perez bei fast 300 Rennteilnahmen in der Formel 1 sechs Siege für Racing Point und Red Bull erzielt. 2023 belegte er den zweiten Platz in der Fahrerwertung hinter seinem Teamkollegen Max Verstappen.
Perez fuhr bereits für Sauber, McLaren, Force India/Racing Point und Red Bull. Schon in seiner zweiten Formel-1-Saison stand er für Sauber mehrmals auf dem Podium. (Mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!) Seinen ersten Sieg erzielte Perez am Saisonende 2020 - was ihm das Cockpit bei Red Bull einbrachte.