• 26. Mai 2022 · 17:06 Uhr

Teamchefs: Formel-1-Kalender "muss mit der Zeit gehen"

Die Teamchefs der Formel 1 sprechen sich für einen Kalender mit gruppierten Grands Prix aus, erwarten aber einige "Hürden" bei der Umsetzung für 2023

(Motorsport-Total.com) - Nach Regionen gruppierte Grands Prix für den Formel-1-Kalender. So stellt sich Stefano Domenicali als Geschäftsführer der Rennserie die Planung künftiger Veranstaltungen vor. Und das Echo im Formel-1-Fahrerlager fällt positiv aus: Den Teamchefs gefällt der Ansatz, Rennen sinnvoll zusammenzufassen. Doch Fragezeichen bleiben.

Foto zur News: Teamchefs: Formel-1-Kalender "muss mit der Zeit gehen"

Startphase beim Formel-1-Rennen 2022 in Bahrain Zoom Download

Haas-Teamchef Günther Steiner etwa wirft ein, man könne Termine nicht einfach beliebig legen. "Man hat [an manchen Orten] nur begrenzt Zeit, um nicht in große Hitze zu kommen. Oder in Kanada kann man nicht zu früh im Jahr fahren, weil es dort noch zu kalt ist."

All das gelte es mit den jeweiligen Interessen der lokalen Promoter in Einklang zu bringen. "Sofern man sich dabei nicht ins Gehege kommt, wäre das eine gute Sache", meint Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer.

Er nennt ein Beispiel: "Miami und Montreal mit einer oder zwei Wochen Abstand, [das ginge], denn die Rennen liegen [geografisch] weit genug auseinander, in unterschiedlichen Ländern. Das ist machbar und wäre sinnvoll, wenn wir eh schon [in Amerika] sind." Und die beiden Rennen täten sich gegenseitig nicht weh, weil sie ein unterschiedliches Vor-Ort-Publikum ansprächen.

Steiner: Änderungen nicht einfach blockieren

In jedem Fall müsse man möglichen Veränderungen offen gegenüberstehen, meint Steiner: "Man muss mit der Zeit gehen. Nichts bleibt für immer. Man muss immer am Puls der Zeit bleiben. Die Welt hat sich in den vergangenen 20 Jahren ziemlich weitergedreht."

Das gelte auch für den Formel-1-Klassiker in Monaco, wo 2022 erstmals nicht am Donnerstag gefahren wird. "Dieses Jahr fahren wir am Freitag, und es wird nicht anders sein", sagt Steiner.

"Es wird so sein, als hätten wir es immer schon so gemacht. Es wird nicht schlechter sein, nur weil [der Donnerstag] eine Tradition war. Traditionen sind was Schönes, aber du musst wirklich auch mit der Zeit gehen."

Teamchefs wollen "sinnvolle" Rennplanung

Laut Red-Bull-Teamchef Christian Horner bedeutet das, Renntermine "sinnvoll" in den Kalender zu integrieren, weil die Formel 1 hier noch immer nicht nachhaltig vorgehe. "Der diesjährige Kalender", sagt Horner, "ist stellenweise so teuer, wie es nur geht: Von Baku nach Montreal, für ein Wochenende nach Australien."

Doch Formel-1-Chef Domenicali habe "das Problem" erkannt. Auf dem Weg zur Klimaneutralität der Rennserie habe der frühere Ferrari-Teamchef mit der Rennserie aber noch "viele Hürden" zu nehmen, meint Horner. Auch er verweist auf die unterschiedlichen Interessen der örtlichen Veranstalter.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs