• 19. September 2021 · 16:17 Uhr

Medienbericht: Künftig kein Donnerstagstraining mehr in Monaco

Eine der letzten großen Traditionen der Formel 1 könnte ab 2022 gekippt werden: In Monaco soll demnach das Donnerstagstraining abgeschafft werden

(Motorsport-Total.com) - Rechteinhaber Liberty Media bricht 2022 offenbar mit einer weiteren Tradition der Formel 1. Das berichtet zumindest die Special-Interest-Plattform 'RaceFans'. Demnach soll beim Grand Prix von Monaco ab dem nächsten Jahr nicht mehr am Donnerstag, sondern wie bei allen anderen Rennen auch erst am Freitag trainiert werden.

Foto zur News: Medienbericht: Künftig kein Donnerstagstraining mehr in Monaco

Der Freitag in Monaco, das war seit 1929 Tradition, ist für die Formel 1 trainingsfrei Zoom Download

1929 wurde zum ersten Mal ein Grand Prix von Monaco ausgetragen, und schon damals wurde am Donnerstag gefahren. Hintergrund: Am Wochenende von Christi Himmelfahrt war der Feiertag, der immer auf einen Donnerstag fällt, eine perfekte Gelegenheit, das Rennwochenende zu eröffnen, ohne den Stadtverkehr an einem Werktag lahmzulegen.

Daraus wurde über die Jahre dann eine Tradition, die viele Vorteile bot. Solange Monaco mit Christi Himmelfahrt zusammenfiel (seit Jahren nicht mehr der Fall), wurde am Feiertag kein Werktagverkehr beeinträchtigt. Die Hotels konnten zwischendurch ihre Lager auffüllen. Und das schicke Partyvolk, das sich am Donnerstagabend betrunken hatte, konnte am Freitag in Ruhe seinen Rausch ausschlafen.

Doch jetzt soll Liberty den Automobile Club de Monaco im Zuge einer Vertragsverlängerung dazu überredet haben, den Trainingsdonnerstag aufzugeben und stattdessen wie alle anderen Grands Prix am Freitag zu fahren. Das hätten "mehrere Quellen" bestätigt, heißt es in dem Medienbericht.

Außerdem soll die Sonderregelung gekippt werden, wonach Monaco als einziger Promoter keine klassische Grand-Prix-Gebühr an den Rechteinhaber bezahlen muss. Bisher hatte das Fürstentum die Formel 1 lediglich anteilig an den zusätzlichen Einnahmen am Rennwochenende partizipieren lassen. Künftig soll eine jährliche Pauschalgebühr in der Höhe von rund 15 Millionen US-Dollar fällig werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com