• 03. März 2022 · 14:15 Uhr

Vertrag gekündigt: Auch in Zukunft keine Formel 1 in Russland

Die Formel 1 hat nicht nur den Grand Prix in Sotschi 2022 abgesagt, sondern auch den Vertrag mit Sankt Petersburg, der bis 2025 gelaufen wäre, gekündigt

(Motorsport-Total.com) - Nach einem anfangs eher zögerlichen Statement unmittelbar nach der russischen Invasion in der Ukraine hat die Formel 1 im Umgang mit Russland und Belarus nun klar Position bezogen. Zusätzlich zu den Sanktionen, die der Automobil-Weltverband FIA am 1. März beschlossen hat, hat der Promoter der Formel 1, kontrolliert vom amerikanischen Medienkonzern Liberty Media, nun weitere Schritte ergriffen.

Foto zur News: Vertrag gekündigt: Auch in Zukunft keine Formel 1 in Russland

In Sankt Petersburg wird nun doch kein Grand Prix der Formel 1 stattfinden Zoom Download

Die FIA hatte zunächst den für 25. September in Sotschi geplanten Grand Prix von Russland wegen höherer Gewalt abgesagt. Jetzt zieht die Formel 1 mit einem eigenen Statement nach und gibt bekannt, dass der Vertrag mit dem russischen Promoter Rosgonki offiziell aufgekündigt wurde und es auch in Zukunft keine Formel-1-Events in Russland geben wird.

Ursprünglich war geplant, dass der Grand Prix von Russland 2022 ein letztes Mal in Sotschi stattfindet und dann ab 2023 nach Sankt Petersburg übersiedelt. Auf dem Igora-Drive-Circuit haben die Umbaumaßnahmen bereits begonnen. Doch der für 2023 bis 2025 geschlossene Vertrag mit der Formel 1 wurde jetzt seitens der Formel 1 gekündigt.

Zuvor hatte der Motorsport-Weltrat der FIA in einer Sondersitzung am 1. März beschlossen, russische und belarussische Nationalteams aus dem internationalen Motorsport zu verbannen, russische und belarussische Rennfahrer aber weiterhin zuzulassen, sofern sie sich dazu bereiterklären, unter neutraler FIA-Flagge anzutreten.


Warum es ein Fehler ist, Masepin fahren zu lassen

Video wird geladen…

Die FIA hat den Grand Prix von Russland abgesagt, russische Piloten wie Nikita Masepin dürfen aber weiterhin teilnehmen. Wir hinterfragen warum. Weitere Formel-1-Videos

Davon unabhängig haben seither mehrere nationale Motorsportverbände entschieden, russische und belarussische Fahrer auch unter neutraler Flagge nicht zu akzeptieren. Einer dieser Verbände ist Motorsport UK, was bedeutet, dass Haas-Pilot Nikita Masepin in Silverstone nicht an den Start gehen darf.

Das ist allerdings vermutlich ohnehin ein hypothetisches Szenario. Haas hat bereits beim Barcelona-Test die Logos des eng mit dem Putin-Regime vernetzten Chemiekonzerns Uralkali, der Masepins Vater Dmitri gehört, entfernen lassen. Und ohne Sponsoring wahrscheinlich kein Cockpit für den jungen Russen. Ihm wird möglicherweise Pietro Fittipaldi nachfolgen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown