• 16. Dezember 2020 · 10:36 Uhr

Neues Beleuchtungssystem vorgestellt: Mehr Nachtrennen in der F1?

Ein mobiles Beleuchtungssystem könnte dafür sorgen, dass die Formel 1 bald mehr Nachtrennen veranstalten kann - Verbindung zwischen Licht und Fangzäunen

(Motorsport-Total.com) - Gibt es in der Formel 1 in Zukunft noch mehr Nachtrennen? Zumindest ist die Chance darauf gestiegen, denn der Hersteller Geobrugg aus der Schweiz hat am heutigen Mittwoch ein neues Beleuchtungssystem vorgestellt, das man theoretisch von Strecke zu Strecke mitnehmen könnte. Dadurch müssten sich die Strecken kein eigenes Beleuchtungssystem zulegen.

Foto zur News: Neues Beleuchtungssystem vorgestellt: Mehr Nachtrennen in der F1?

Die Beleuchtung soll in Zukunft mit Fangzäunen kombiniert werden Zoom Download

Fangzaun-Hersteller Geobrugg, der aktuell an zehn Formel-1-Strecken vertreten ist, hat sich dafür mit Lichtausrüster DZ Engineering zusammengeschossen, um ein kostengünstiges System zu entwerfen, das an den meisten Strecken funktionieren würde.

Die Idee: Die Beleuchtung von DZ Engineering - die unter anderem schon in Singapur benutzt wird -, kann einfach an die Fangzäune angebracht werden. Die Beleuchtung befindet sich an langen Stangen, die an die Basis und die oberen Elemente für mehr Stabilität angebracht werden können.

"Geobruggs Auswahl an FIA-homologierten Fangzäunen haben eine Philosophie, mit der man sofort einsatzbereit wäre. Ein neues beleuchtungsfreundliches System zu entwickeln, um die Austragung von Nachtrennen zu vereinfachen, ist ein weiterer positiver Schritt nach vorne", sagt Jochen Braunwarth, Geobruggs Chef für Motorsportlösungen.

"Das geht mit einem weiteren Schlüsselelement einher: Kosteneffektivität. Nachtrennen können teuer sein, vor allem für temporäre Anlagen wie Stadtkurse. Wenn man die Kosten von beiden Systemen vereint, können wir eine erhöhte Machbarkeit für solche Rennen sehen", so Braunwarth.

Foto zur News: Neues Beleuchtungssystem vorgestellt: Mehr Nachtrennen in der F1?

In Abu Dhabi & Co. gibt es bereits feste Beleuchtungsanlagen Zoom Download

Beide Unternehmen haben hart daran gearbeitet, dass das System nicht nur attraktiv für Strecken ist, sondern auch die Sicherheit nicht beeinträchtigt. Es wurden bereits mehrere Crashtests durchgeführt, um sicherzustellen, dass das System von einem möglichen Einschlag nicht beeinträchtigt wird.

In einem Test wurde etwa ein Auto von einer Tonne Gewicht mit 120 km/h in die Streckenbegrenzung gefahren - eine Bewegung der Stange gab es dabei aber nicht.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Performance des Systems bei den Crashtests", sagt Roberto Grilli, Geschäftsführer von DZ Engineering. "Ich hoffe, das bedeutet, dass auch andere Meisterschaften von spektakulären Nachtrennen profitieren können, um die Fans auf der ganzen Welt anzusprechen."

Mit Singapur, Bahrain und Abu Dhabi gibt es aktuell drei Rennen unter Flutlicht. Ab 2021 soll auch Saudi-Arabien als Nachtrennen ausgetragen werden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs