• 23. Juni 2019 · 06:42 Uhr

Budgetobergrenze: Racing Point hofft auf weitere Reduktion nach 2025

Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer erhofft sich einen Lerneffekt aus den ersten fünf Jahren mit Budgetdeckel - Er will 2025 nachverhandeln

(Motorsport-Total.com) - Die viel diskutierte Budgetobergrenze soll in der Formel 1 ab 2021 eingeführt werden. Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer kann sich vorstellen, dass diese Kostenreduktion nach den ersten fünf Jahren noch weiter sinken wird. Zunächst sind 175 Millionen Dollar als Obergrenze geplant.

Foto zur News: Budgetobergrenze: Racing Point hofft auf weitere Reduktion nach 2025

Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer hofft auf eine weitere Reduktion der Kosten Zoom Download

Die Zahlen sind im Finanzrahmen von 2021 bis 2025 festgeschrieben. Allerdings gibt es weiterhin Ausnahmen, wie etwa die Fahrergehälter oder Marketingkosten. Die Marke von 175 Millionen (umgerechnet 155 Millionen Euro) soll trotz der Verschiebung auf Oktober in Stein gemeißelt sein.

Szafnauer wirft bereits einen Blick in die weitere Ferne. Er glaubt, dass die Kosten weiter eingedämmt werden könnten, konkret wenn die Verhandlungen für 2026 beginnen. "Meiner Ansicht nach wäre es besser, wenn die Grenze niedriger angesetzt ist." Denn Racing Point kommt bereits jetzt pro Jahr nicht auf die Obergrenze, selbst Renault müsste das Budget aufstocken.

"175 Millionen mit einigen Ausnahmen bedeuten erst wieder 240 bis 250 Millionen, aber zumindest ist das ein Anfang. Vielleicht werden wir uns das in fünf Jahren ansehen und noch einmal kürzen." Zumindest sei die angestrebte Obergrenze "besser als nichts".

Die Topteams müssen sich nun Gedanken machen, wie man die Kosten reduziert. Immerhin geben Mercedes, Ferrari und Red Bull zwischen 300 und 400 Millionen im Jahr aus. "Es geht in die richtige Richtung." Szafnauer glaubt, dass der Kostendeckel weiter reduziert werden könnte, obwohl in den Regeln auch eine Anpassung an die Inflation angedacht ist.

Foto zur News: Budgetobergrenze: Racing Point hofft auf weitere Reduktion nach 2025

Die Topteams müssen Personal in Zukunft einsparen Zoom Download

"Es gibt eine solche Regelung, aber nach fünf Jahren starten die Verhandlungen wieder von vorn. Dann wird die Szene anders aussehen. Wir werden wissen, wie gut es funktioniert hat, oder eben nicht, und was wir machen können. Eines ist klar: Es wird eine Veränderung geben."

Szafnauer glaubt, dass es für die drei großen Teams nicht einfach wird, sich zu verschlanken: "Es ist schwierig, Leute zu entlassen. Das ist nicht einfach." Die neue Deadline im Oktober fällt just mit der Planungsarbeit an der neuen Teamfabrik in Silverstone zusammen.

Das Team kann demnach in der Planung noch Rücksicht auf das neue Reglement nehmen. Szafnauer stellt aber auch klar, dass er einer weiteren Verschiebung der Entscheidung über das Reglement nicht zustimmen werde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube