• 02. November 2022 · 15:08 Uhr

Gasly: "Die Zeit wird zeigen, ob Yuki das Team führen kann"

Pierre Gasly will seine "Bromance" mit Yuki Tsunoda weiter pflegen, auch wenn er AlphaTauri verlasst - Ob er dem Japaner die Teamleaderrolle zutraut

(Motorsport-Total.com) - Zwei Jahre lang waren Yuki Tsunoda und Pierre Gasly Teamkollegen und sind in diesem Zeitraum auch zu Freunden geworden. Wenn Gasly AlphaTauri zum Ende dieser Formel-1-Saison in Richtung Alpine verlässt, soll das aber nicht das Ende der "Bromance" sein, wie der Franzose betont.

Foto zur News: Gasly: "Die Zeit wird zeigen, ob Yuki das Team führen kann"

Yuki Tsunoda und Pierre Gasly sind in zwei Jahren bei AlphaTauri Freunde geworden Zoom Download

"Er wohnt nicht so weit von meinem Haus in Mailand entfernt. Also bin ich sicher, dass wir außerhalb der Saison noch etwas Zeit haben werden, um uns auszutauschen", sagt Gasly und verrät, was er an Tsunoda ganz besonders zu schätzen weiß.

"Mit Yuki gibt es keinen 'Bullshit', und das ist eine Sache, die ich wirklich schätze. Alles, was ihm durch den Kopf geht, kommt blitzschnell aus seinem Mund. Er ist ein sehr einzigartiger Charakter, er hat einen großartigen Sinn für Humor, ohne Filter, was manchmal ziemlich überraschend sein kann", verrät er.

"Er ist ein großartiger Mensch. Ich habe die vergangenen zwei Jahre wirklich genossen, auch zu sehen, wie er sich innerhalb des Teams entwickelt hat. Und auch als Person hat er sich meiner Meinung nach sehr entwickelt. Er ist definitiv jemand, den ich schätze und den ich gerne als meinen Freund bezeichne."

Kann Tsunoda AlphaTauri führen?

Auf die Frage, ob er in Tsunoda auch einen künftigen Teamleader sieht, antwortet Gasly: "Ich denke, nur die Zeit wird zeigen, ob er das Zeug dazu hat, das Team zu führen."

"Sein Weg in die Formel 1 war eine Art Schnelldurchlauf. Er kam in recht jungem Alter von der Formel4, Formel 3, Formel 2 direkt in die Formel 1, ohne viel Erfahrung. Also denke ich, dass nur die Zeit es zeigen wird. Auf jeden Fall hat er sich dieses Jahr massiv verbessert", analysiert die Fortschritte des Japaners.


Fotostrecke: Top 10: Die meisten Formel-1-Rennen als Teamkollegen

"Es würde mich nicht überraschen, wenn er sich in der nächsten Saison weiter verbessert. Er weiß, woran er arbeiten muss, nämlich an seiner Selbstbeherrschung. Aber ja, das weiß er, und er hat gute Leute um sich herum. Ich glaube, dieses Umfeld ist auch gut für ihn, um sich als Fahrer wirklich weiterzuentwickeln."

Auch Freunde sind im Rennen Gegner

Auf der Strecke sei Tsunoda aber trotz ihrer Freundschaft ein Gegner wie jeder andere, betont Gasly: "Wenn ich auf die Rennstrecke komme, gibt es keine Freunde."

"Auf der Rennstrecke gibt es keinen Platz für Freundschaft. Es ist der gleiche Fall mit Charles (Leclerc; Anm. d. R.), der gleiche Fall mit jedem in diesem Fahrerlager. Aber ich denke, als Fahrer weiß ich, wie ich die Grenze zwischen dem, was auf der Strecke und abseits der Strecke passiert, ziehen muss."

"Wir sind auch schon mit Charles kollidiert, vergangenes Jahr in Österreich, mit Reifenschaden, und Ausfall. Ja, ich war ein paar Tage lang sauer auf ihn. Aber so etwas kommt in unserem Sport vor. Solche Dinge passieren," hält der AlphaTauri-Fahrer fest.

"Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, wo man die Grenze zieht, und einige Fahrer wissen, wie man die Dinge auf und neben der Strecke trennen kann. Einige andere nicht. Und was mich angeht, ja, ich denke, mit Yuki haben wir es geschafft, das zu trennen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs