• 31. März 2021 · 19:26 Uhr

Brown: Formel 1 sollte Verfälschungen durch Netflix akzeptieren

McLaren-CEO Zak Brown verteidigt Netflix gegen verärgerte "Drive To Survive"-Fans und findet, "ein bisschen kreative Freiheit" sei erlaubt - Positiver Effekt überwiege

(Motorsport-Total.com) - Seit ihrem Start im Jahr 2019 ist die Formel-1-Dokureihe "Drive To Survive" zu einem echten Netflix-Hit geworden. Doch mit der jüngsten Veröffentlichung der dritten Staffel häuften sich kritische Stimmen, die sich über die Art und Weise ärgerten, wie das Drama künstlich auf die Spitze getrieben wurde.

Foto zur News: Brown: Formel 1 sollte Verfälschungen durch Netflix akzeptieren

Zak Brown sieht in "Drive To Survive" vor allem einen Aufmerksamkeitsmotor Zoom Download

Besonders das häufige Einspielen von Funksprüchen oder Kommentaren, um eine Kontroverse zu unterstreichen, stieß einigen sauer auf - etwa der Versuch, ein Gefühl des Konflikts zwischen dem McLaren-Duo Carlos Sainz und Lando Norris darzustellen.

Zak Brown verteidigt Netflix gegenüber derartiger Kritik. "Ich denke, Netflix war großartig für die Formel 1", sagt der McLaren-CEO und ist sich der zusätzlichen Popularität, die der Sport dadurch gewonnen hat, sehr bewusst: "Es war die Nummer eins bei den Trends. Ich glaube, es war die Nummer eins in 25 Ländern."

Brown zieht Vergleich zu Hollywood-Filmen

Das primäre Ziel von Netflix sei, "zu unterhalten und neue Zuschauer für die Formel 1 zu gewinnen", sagt Brown. "Und das ist mehr als erreicht worden, was großartig ist."

Dass es inhaltlich zu gewissen Verzerrungen oder Überhöhungen der Realität kommt, sieht der US-Amerikaner weniger kritisch. Den Umgang von Netflix mit der Formel 1 vergleicht er mit der Art und Weise, wie Hollywood bei Filmen die Unterhaltung häufig über die Notwendigkeit stellt, realistisch zu sein.


Netflix "Drive To Survive": Trailer Staffel 3

Video wird geladen…

Jetzt steht der Termin fest: Am 19. März startet die dritte Staffel der Netflix-F1-Doku "Drive To Survive" - Jetzt Trailer schauen! Weitere Formel-1-Videos

"Nehmen wir Top Gun. Man schaut es sich an und ich bin mir sicher, dass jeder Kampfpilot gesagt hat, dass man das in einem Jet nicht machen kann. Aber es war ein großartiger Film", sagt Brown und fügt hinzu: "Natürlich wissen wir alle, die wir in diesem Sport tätig sind, dass Carlos und Lando eine großartige Beziehung hatten, und es gab nicht die Art von Spannung, die dort dargestellt wurde."

"Ein bisschen kreative Freiheit" ist erlaubt

Der McLaren-CEO findet das "okay". Für ihn überwiegt der Nutzen: "Das Wichtigste ist doch, dass es einige wunderbare Dinge hervorgebracht hat, um neue Fans auf der ganzen Welt zu gewinnen. Also unterstützen wir Netflix und das, was sie zu erreichen versuchen, sehr, auch wenn sie sich hier und da ein bisschen kreative Freiheit nehmen."

Nicht ganz so unproblematisch empfindet das Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Vor dem Rennen am Sonntag verriet er: "Ich wurde vor kurzem gefragt, ob ich zusammenzucke, wenn ich es mir anschaue. Die ehrliche Antwort ist ja, ständig!"

"Es ist eine TV-Show, aber sie zeigt auch eine Seite des Sports, die normalerweise bei einer konventionellen Wochenend-Übertragung nicht vermittelt wird. Sie zeigt einige der Eigenschaften und einige der Persönlichkeiten, die auf eine bestimmte Art und Weise präsentiert werden, um das Publikum zu fesseln. Aber insgesamt ist es sehr positiv für die Formel 1 und die Popularität scheint enorm zu sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App