• 03. März 2021 · 17:06 Uhr

Sebastian Vettel: Wie viel 007 steckt in der Nummer 5?

Sebastian Vettel ist ein Fan von James Bond und verrät bei der Präsentation seines Aston-Martin-Teams, wie viel vom britischen Kultagenten in ihm steckt

(Motorsport-Total.com) - Die britische Luxusmarke Aston Martin tritt ab der Saison 2021 als Werksteam in der Formel 1 auf. Der Sportwagenbauer wagt nach 60 Jahren ein Comeback. Nach vereinzelten Gaststarts in den Jahren 1959 und 1960 wurde die Marke auf ganz anderem Wege weltberühmt: Als Kultauto von Spielfilmheld James Bond. 2021 hat Sebastian Vettel gewissermaßen die Lizenz zum Siegen.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Wie viel 007 steckt in der Nummer 5?

2019 durften Verstappen und Gasly den Aston Martin DB5 pilotieren Zoom Download

"Ich sehe meine Aufgabe nicht mit James Bond oder dem Bond-Kult verbunden", schmunzelt der Heppenheimer am Rande der Auto-Präsentation am Mittwoch. "Aber es ist natürlich eine tolle Geschichte. Und ich bin selber natürlich auch [ein Fan]. Jeder, oder die meisten zumindest kennen die Filme."

Vettel verrät, dass er alle James-Bond-Filme gesehen hat. "Aber an alle kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Ich habe auch viele doppelt gesehen. Es gehört so ein bisschen dazu. Das ist Kult. Und es ist toll, dass es in dieser Hinsicht Teil des Teams ist."

Die Beziehung zwischen der Edelmarke und dem Filmagenten aus der Feder von Ian Flemming entwickelte sich in den 1960er-Jahren. Konkret stattete Aston Martin 1964 Sean Connery im Film "Goldfinger" erstmals mit einem Fahrzeug aus, dem DB5 - der Startschuss einer knapp 60-jährigen Zusammenarbeit.

Die Verbindung von Aston Martin und James Bond wird auch gegenwärtig bei der Auto-Präsentation des Teams augenscheinlich. Schauspielerin Gemma Arterton führte durch den Launch, sie verkörperte das "Bondgirl" im Film "Ein Quantum Trost" (2008).


Vettels neuer Aston Martin: Analyse Launch AMR21

Video wird geladen…

In "drei bis fünf Jahren" will Aston Martin Weltmeister werden, und Sebastian Vettel träumt schon 2021 von P3: Unsere Analyse des AMR21 Weitere Formel-1-Videos

Zur Rückkehr in die Königsklasse gratulierte außerdem der aktuelle Bond-Darsteller Daniel Craig persönlich via Videoschaltung. "Ich möchte allen dazu gratulieren, die Marke Aston Martin zum ersten Mal seit 1960 wieder in der Formel 1 an den Start zu bringen", wünscht der Schauspieler den Beteiligten viel Glück.

Als Vettel und Lance Stroll von Arterton gefragt wurden, wer von beiden Bond und wer "Q" ist, konnten sie sich zu keiner klaren Antwort durchringen. Der Heppenheimer merkte an, dass eigentlich Technikchef Andrew Green der Entwickler neuer Innovationen sei und die Rolle des "Q" besser zu ihm passe.

"Sebastian ist ein sehr nachdenklicher Mensch. Er ist Fahrer und Ingenieur", lobt ihn sein neuer Teamkollege. Und der Kanadier regt außerdem bei "Q" Green an: "Wir brauchen Maschinengewehre an den Seiten des Chassis, um die Konkurrenz ausschalten zu können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App