• 28. April 2020 · 15:05 Uhr

"Immer wissenschaftlicher": Norris setzt bei Sim-Racing auf echten Renningenieur

Für Lando Norris ist Sim-Racing nicht nur Hobby sondern auch Training - Zuletzt hat er sogar mit seinem echten Renningenieur der Saison 2019 zusammengearbeitet

(Motorsport-Total.com) - Nach der Zieldurchfahrt beim Saisonfinale 2019 in Abu Dhabi kam es in der Formel 1 zu einer emotionalen Szene. Lando Norris fing am Funk an zu weinen, als er sich von seinem Renningenieur Andrew Jarvis verabschiedete, der die Königsklasse verließ, um sich dem IndyCar-Projekt von McLaren anzuschließen. Virtuell haben die beiden jetzt eine Wiedervereinigung gefeiert.

Foto zur News: "Immer wissenschaftlicher": Norris setzt bei Sim-Racing auf echten Renningenieur

Lando Norris überlässt auch im Simulator nichts dem Zufall Zoom Download

Norris nahm am vergangenen Wochenende an der IndyCar-Challenge in iRacing teil - die er prompt gewinnen konnte. Bei dem Event arbeitete Norris eng mit Jarvis zusammen. Während die virtuelle Grand-Prix-Serie der Formel 1 in erster Linie auf Unterhaltung ausgelegt ist, geht es bei anderen Sim-Racing-Events äußert professionell zu. So professionell, dass Norris zuletzt auf einen echten Renningenieur setzte.

"Es wird immer wissenschaftlicher, es gibt immer mehr Daten. Und die Programme werden immer besser", erklärt Norris gegenüber 'Sky' im Hinblick auf seine Sim-Racing-Ausflüge. Die Arbeit mit Jarvis habe ihm "geholfen", sich auf das Event vorzubereiten. Tatsächlich habe er sich nicht nur Rat bei Jarvis geholt. Er habe auch mit Fahrern aus dem McLaren-IndyCar-Projekt gesprochen.

"Ich habe mit Pato [O'Ward], Ollie [Askew] und Robbie [Wickens] gearbeitet", verrät Norris und erklärt: "Meine Charakteristik und viele Dinge, die ich auf der echten Strecke tue, konnte ich im Simulator kopieren. Manche sind gut, manche schlecht. Aber ist es sehr gut, um an diesen Dingen arbeiten zu können." Sim-Racing ist für den Briten nicht nur ein Hobby sondern auch Training.

"Letztendlich ist es immer noch eine Simulation", weiß der McLaren-Pilot. "Aber kann sich die Dinge und die Daten sehr detailliert anschauen", erklärt der 20-Jährige. Das ermögliche es dem Piloten, am Set-up zu arbeiten und sich immer weiter verbessern - so wie in einem echten Rennauto eben auch.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Sonntag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App