• 26. April 2020 · 11:31 Uhr

Norris gewinnt virtuelles IndyCar-Debüt: Mit Dreher zum Sieg!

McLaren-Pilot Lando Norris beweist seine Sim-Racing-Qualitäten - Er schlägt IndyCar-Veteran Will Power und Teamkollege Pato O'Ward

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris ist virtuell wieder einmal fremd gegangen. Der McLaren-Pilot nahm am Samstag an der IndyCar-Challenge teil. Bei seinem Debüt kämpfte er sich nach einem Dreher an die Spitze und gewann das Rennen der US-Serie auf dem Circuit of the Americas in Austin (Bilder: IndyCar iRacing Challenge in Austin).

Foto zur News: Norris gewinnt virtuelles IndyCar-Debüt: Mit Dreher zum Sieg!

Lando Norris gewinnt sein virtuelles IndyCar-Debüt auf iRacing Zoom Download

"Das war gar nicht so einfach, denn das war alles meine Schuld", meint Norris nach dem Rennen gegenüber 'NBCSN'. "Das war ein hartes Rennen, speziell als Pato am Ende auf frischeren Reifen aufgeschlossen hat", schildert er den Kampf gegen seinen virtuellen Teamkollegen.

Schon im Qualifying konnte Norris seine Sim-Racing-Qualitäten auf der Plattform iRacing unter Beweis stellen. Er fuhr auf die Pole-Position und konnte in den Freien Trainings eine starke Pace zeigen. Nach einem sauberen Start führte er das fünfte Rennen der Challenge vor IndyCar-Veteran Will Power an.

Nach einem Boxenstopp und einer Gelbphase kämpfte sich der Brite schnell wieder an Scott Dixon und Santino Ferrucci vorbei in die Top 5. Der Schockmoment folgte wenige Momente später, als Norris plötzlich Traktion aus der letzten Kurve heraus verlor und sich drehte.

"Ich dachte nicht, dass ich die Führung noch zurückholen könnte, daher war ich außer mir." Die Führung gab der Formel-1-Pilot dadurch unfreiwillig an Power ab. Doch der IndyCar-Spezialist nutzte seine Chance nicht, nach einem Boxenstopp drehte er sich auf seiner Outlap ebenfalls und kollidierte noch fast mit seinem Teamkollegen Scott McLaughlin.

"Das war der Schlüssel", weiß Norris im Nachhinein. "Dass Will sich gedreht hat, hat mir erlaubt, wieder zurück auf Platz eins zu fahren." Diese Aktion eröffnete aber zunächst die Chance für Patricio O'Ward, der für McLaren in diesem Jahr in der IndyCar-Serie fährt. Als Teamkollege von Norris erbte der ehemalige Red-Bull-Junior die Führung.

Doch O'Ward durfte sich nicht in Sicherheit wiegen. Denn Norris holte nach einem finalen Boxenstopp auf. Neun Runden vor Rennende war der Brite dran am Heck seines McLaren-Kollegen. Die Führung wechselte aufgrund von Boxenstopps gegen Ende noch mehrfach. Norris musste sich unter anderem auch gegen Felix Rosenqvist beweisen, der mit einer Einstoppstrategie versuchte, ins Ziel zu fahren.

Doch Rosenqvist drehte sich ebenso, Norris konnte eine Kollision knapp verhindern - und die Führung schließlich erneut übernehmen. Nach 32 Runden fuhr der 20-Jährige bei seinem virtuelln IndyCar-Debüt als Sieger über die Ziellinie, gefolgt von O'Ward, der einen McLaren-Doppelsieg perfekt machte. Dritter wurde Rosenqvist.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Wie Sauber mit zwei perfekt getimten Entscheidungen Nico Hülkenberg von P19...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com