• 30. Oktober 2016 · 18:49 Uhr

Alonso: Helm-Hersteller-Wechsel aus "sentimentalen" Gründen

McLaren-Pilot Fernando Alonso ist es nicht egal, welche Firma seinen Kopf beschützt - Nach sechs Jahren kehrt er zum Helm-Hersteller Arai zurück

(Motorsport-Total.com) - Sie sind Kopfschutz und Markenzeichen in einem. Und was ihre Helme angeht, können Formel-1-Piloten sehr eigen sein. Nicht nur der Sicherheitsfaktor und das Design müssen stimmen - der Fahrer muss sich im beengten Raum über zwei Stunden lang wohl fühlen. Bei McLaren-Pilot Fernando Alonso kommt außerdem noch der romantische Faktor hinzu. Er wechselte nach sechs Jahren mit der Ferrari-Partnerfirma Schuberth wieder zurück zu Arai-Helmen. Damit will er auch seine Loyalität unter Beweis stellen.

Foto zur News: Alonso: Helm-Hersteller-Wechsel aus "sentimentalen" Gründen

Für Fernando Alonso muss das Gesamtpaket stimmen - bis hin zum Helm Zoom Download

"Der Wechsel geschah aus sentimentalen Gründen", betont Alonso. "Ich bin zu Anfang meiner Karriere immer mit Arai gefahren. Da dachte ich, es wäre nett, auch die letzten Jahre meiner Karriere mit Arai zu fahren. Es ist auch eine japanische Firma, was zu Honda und unserem Projekt passt. McLaren hat schon viele Jahre lang Arai-Helme für ihre Fahrer eingesetzt. Für mich war es deswegen einfach logisch."

Arai, Schuberth, Bell und der relativ neue Hersteller Stilo - die Piloten haben ihre ganz eigenen Gründe, warum sie ihren Kopf dem einen mehr anvertrauen als dem anderen. Williams-Pilot Valtteri Bottas war bei Arai beispielsweise nicht so glücklich und fährt nun mit Stilo. "Ihr aktueller Helm ist der leichteste in der ganzen Formel 1", so der Finne. "Ich mag das Design, die Kühlung und eigentlich alles."

Foto zur News: Alonso: Helm-Hersteller-Wechsel aus "sentimentalen" Gründen

Bei Ferrari fuhr Fernando Alonso mit einem anderem Helm-Modell Zoom Download

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo ist dagegen ebenfalls wieder zu Arai zurückgekehrt, nachdem er eine Weile die Bell-Modelle getragen hat. Das war nicht nur seine Entscheidung. "Das Team meinte, dass sie im Windkanal mit einem Helm von Arai arbeiten", verrät der Australier.

"Es gibt kleine Unterschiede", räumt auch Alonso ein. "Jeder Hersteller hat ein anderes Gewicht - das spürt man beim Fahren. Auch bei der Kühlung gibt es Unterschiede. Bei manchen Helmen hat man bessere Ventilation als bei anderen. Und es gibt auch Unterschiede im Komfort. Auch wenn sie deinen Kopf vermessen - bei manchen Helmen sitzt es dann auf Anhieb und andere brauchen dann noch mehr Modifikationen. Mit Arai habe ich neun bis zehn Jahre zusammengearbeitet, da musste so etwas nicht mehr gemacht werden. Es ist, als würde man nach Hause kommen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Quiz

Wie viele Konstrukteurs-WM-Titel gewann der Hersteller Ligier in Formel 1?

13 5 14
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com