• 14. Oktober 2016 · 13:39 Uhr

Warum Valtteri Bottas 2016 den Helmausrüster wechselte

Wieso Valtteri Bottas lieber mit einem Helmausrüster arbeitet, der keine Top-Piloten ausstattet, und wieso der Red-Bull-Windkanal bei Daniel Ricciardo ausschlaggebend war

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas hat vor der Saison 2016 den Helmausrüster gewechselt: Bis dahin setzte der Finne auf Arai-Helme, die vom Großteil des Fahrerlagers getragen werden, nun trägt er einen Kopfschutz der Marke Stilo, auf die abgesehen vom Williams-Piloten nur Sauber-Pilot Felipe Nasr und Renault-Mann Jolyon Palmer vertrauen. Warum also der Sinneswandel und warum wechselt der Finne auf ein Fabrikat, das von keinem Top-Piloten getragen wird?

Foto zur News: Warum Valtteri Bottas 2016 den Helmausrüster wechselte

Valtteri Bottas tritt diese Saison mit einem neuen Helmausrüster an Zoom Download

"Genau das ist der Vorteil", meint Bottas. "Sie können sehr schnell reagieren, wenn es um Änderungen beim Visier, bei der Kühlung, beim Trinksystem oder beim Funk geht." Das italienische Unternehmen betreibe "viel Entwicklungsarbeit, und ich will ihnen dabei helfen". Mit Erfolg, wie Bottas verrät: "Ihr aktueller Helm ist der leichteste in der ganzen Formel 1. Ich mag das Design, die Kühlung und eigentlich alles."

Während Bottas diese Saison etwas Neues probieren wollte, setzt Daniel Ricciardo auf Beständigkeit. Der Australier verwendete zwar 2013 bei Toro Rosso einen Bell-Helm, seit seinem Red-Bull-Aufstieg im Jahr 2014 fährt er aber mit einem Fabrikat der Marke Arai.

Foto zur News: Warum Valtteri Bottas 2016 den Helmausrüster wechselte

Die Form seines Helms hat es Daniel Ricciardo angetan Zoom Download

Nicht, weil es vertraglich festgelegt war - es gab dafür praktische Gründe. "Das Team meinte, dass sie im Windkanal mit einem Helm von Arai arbeiten", erzählt Ricciardo. "Daher haben sie mich gefragt, ob es mir etwas ausmachen würde, die Tests mit einem dieser Helme durchzuführen." Bei Problem hätte er wechseln können, doch Ricciardo war auf Anhieb zufrieden.

Doch worauf kommt es dem viermaligen Grand-Prix-Sieger beim Kopfschutz an? "Mir hat von Anfang an das Aussehen gefallen", gibt er zu. "Mit der Form des Helms konnte ich etwas anfangen. Er ist aber auch angenehmen zu tragen, die Lüftung funktioniert gut." Qualitativ sieht er kaum Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Ausrüstern: "Ich bin sicher, dass sie alle ziemlich gut sind."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen