• 14. Oktober 2016 · 11:44 Uhr

Piero Ferrari gegen britische Teambasis: "Der größte Fehler"

Piero Ferrari widerspricht Briatores Forderung, eine Teambasis in Großbritannien aufzubauen, und verweist auf ein unrühmliches Kapitel der Ferrari-Geschichte

(Motorsport-Total.com) - Piero Ferrari, Sohn des legendären Enzo Ferrari, sieht keinen Bedarf, dass Ferrari einen Stützpunkt in Großbritannien aufbaut. "Es ist nie einfach, ein Rennteam mit über 1.000 Mitarbeitern zu führen, und wir hatten organisatorische Probleme, aber jetzt stimmt die Richtung", meint der Italiener gegenüber dem Blog von Ferrari-Insider Leo Turrini, dass die Scuderia in Maranello bleiben muss.

Foto zur News: Piero Ferrari gegen britische Teambasis: "Der größte Fehler"

Piero Ferrari lässt sich von Flavio Briatores Argumenten nicht überzeugen Zoom Download

Damit reagiert der 71-Jährige, der zehn Prozent von Ferrari besitzt, auf die ständigen Forderungen von Ex-Renault-Teamchef Flavio Briatore, der die Krise Ferraris darauf zurückführt, dass die meisten Spitzeningenieure im Grand-Prix-Sport traditionell in Großbritannien leben, wo es eine Art Formel-1-Silicon-Valley gibt. Ein Problem, unter dem auch das Toyota-Werksteam mit Sitz in Köln Marsdorf litt. Abgesehen von Ferrari, Toro Rosso und Sauber haben alle Rennställe ihre Teambasis in Großbritannien.

"Ich würde ein schönes Gebäude zwischen Red Bull, McLaren und Williams hinbauen", meinte Briatore kürzlich gegenüber 'Radio Rai'. "Wenn Sie Champagner produzieren, dann am besten in Frankreich. Wenn Sie Parmaschinken herstellen, sollte Ihr Standort Parma sein. Und in der Formel 1 muss man in Großbritannien sein." Erst diesen Sommer trennte sich Ferrari von Technikchef James Allison, dessen Kinder in Großbritannien leben und der nach dem Tod seiner Ehefrau wieder auf die Insel zog.

Foto zur News: Piero Ferrari gegen britische Teambasis: "Der größte Fehler"

Der letzte von John Barnard designte Ferrari gewann ein Rennen Zoom Download

Doch Piero Ferrari beruft sich auf die Vergangenheit, um eine Teambasis in Großbritannien auszuschlagen. Er sieht es noch heute als seinen "größten Fehler" an, dass er Enzo Ferrari davon überzeugte, "dass wir auf einen großen Designer von außen setzen müssen". Eine Anspielung auf John Barnard: Von 1987 bis 1990 und erneut zwischen 1993 und 1995 fungierte der Brite als Technikchef für die Scuderia.

Da er sich weigerte, nach Italien zu ziehen, arbeitete er Ferrari aus seinem Büro in Großbritannien zu. Teilweise wurden Baupläne via Fax hin und hergeschickt, was auch zu Missverständnissen führte. Meist überarbeitete der österreichische Designer Gustav Brunner Barnards Autos in Maranello, wodurch Ferrari in der zweiten Saisonhälfte konkurrenzfähiger war. "Barnard hat sich nie auf unsere Kultur eingelassen", meint Ferrari heute. "Das war ein großer Fehler."

Aus diesem Grund hält er es für die beste Idee, dass Chassis und Motor am gleichen Ort gebaut werden. "Ich stimme Marchionne zu, dass wir auf die Siegerstraße zurückkehren können, indem wir der Ferrari-Tradition treu bleiben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs