Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Lando Norris stichelt gegen TV-Experte: "Mit dem ganzen Glück .. "
Das Interview nach dem Qualifying der Formel 1 in Zandvoort nutzt Lando Norris, um subtil auf Kritik von TV-Experte Jolyon Palmer zu kontern
(Motorsport-Total.com) - Lando Norris hat nach dem Qualifying zum Großen Preis der Niederlande 2025 in Zandvoort subtil auf Aussagen von Ex-Formel-1-Pilot und F1-TV-Experte Jolyon Palmer reagiert. Norris sicherte sich am Samstag Startplatz zwei hinter Teamkollege Oscar Piastri und konnte sich dabei einen kleinen Seitenhieb auf Palmer nicht verkneifen.
Als Palmer ihn im Interview direkt nach dem Qualifying auf die Bedingungen ansprach, spielte Norris auf die jüngsten Aussagen des Briten an: "Mit dem Wind heute hängt vieles auch vom Glück ab. Selbst mit dem ganzen Glück, das ich ja angeblich habe", sagte Norris mit einem Lächeln.
Palmer hatte während der Sommerpause im F1 Nation Podcast behauptet, dass Norris in dieser Saison von mehreren glücklichen Umständen profitiert habe und deshalb näher an Teamkollege und WM-Spitzenreiter Oscar Piastri herangerückt sei.
"Ich habe mir die Daten und Statistiken genau angesehen", erklärte Palmer damals. "Wenn man alles durchgeht, war Oscar über weite Strecken der bessere Fahrer. Er hat Lando insgesamt knapp in der Qualifikation geschlagen und meiner Meinung nach auch im Rennen. Ohne einige unglückliche Zwischenfälle könnte Oscars Vorsprung locker 60 Punkte betragen, stattdessen sind es aktuell nur neun."
Palmer nannte mehrere Beispiele, darunter den Zwischenfall in Melbourne, eine umstrittene Entscheidung in Silverstone, das Safety-Car in Imola und die Strategie in Budapest, die Norris zum Sieg verholfen habe. Auch beim Sprint in Miami habe das Safety-Car eine entscheidende Rolle gespielt.
Norris wollte die Diskussion um Glück und Pech jedoch nicht weiter vertiefen und richtete den Blick nach vorn: "Wir haben dieses Jahr ein gutes Auto und liefern uns ein tolles Duell. Oscar fährt das ganze Wochenende stark und wir beide haben über die Saison hinweg gute Leistungen gezeigt. Morgen wird es ein spannendes Rennen."
Für das Rennen am Sonntag erwartet Norris einen engen Kampf mit Piastri. "Wir beide hatten letztes Jahr schlechte Starts, also mal sehen. Die innere Startreihe ist hier nicht unbedingt ein Vorteil. Es ist ein langes Rennen mit vielen Runden und das Wetter könnte ebenfalls eine Rolle spielen."