• 01. August 2025 · 14:10 Uhr

Formel-1-Reifen 2025: Welche Mischungen bei welchem Grand Prix?

Hier erfahren, welche Reifenmischungen Formel-1-Lieferant Pirelli bei den einzelnen Grands Prix der Saison 2025 zur Verfügung stellt und was anders ist als 2024

(Motorsport-Total.com) - In der Formel-1-Saison 2025 stellt der italienische Hersteller Pirelli die Rennreifen. Es handelt sich um Einheitsreifen: Jedes Team erhält von Pirelli identisches Material. Die verfügbaren Reifenmischungen variieren je nach Austragungsort.

Foto zur News: Formel-1-Reifen 2025: Welche Mischungen bei welchem Grand Prix?

Pirelli-Medium-Reifen am Mercedes W15 von Lewis Hamilton Zoom Download

Die Übersicht in diesem Artikel zeigt, welche Reifenmischungen an den jeweiligen Rennwochenenden vorgesehen sind. Pirelli kann dabei aus einem Pool von sechs verschiedenen Mischungen wählen - von C1 (sehr hart) über C2, C3, C4, C5 bis hin zu C6 (sehr weich).

Jeweils drei Mischungen werden für den Einsatz an einem Rennwochenende nominiert. Sie lassen sich optisch an ihren Flankenfarben unterscheiden: Die härteste Mischung (Hard) ist mit Weiß markiert, die mittlere Mischung (Medium) mit Gelb und die weichste Mischung (Soft) mit Rot.

Die Fahrer entscheiden selbst, wie viele Reifensätze sie von welcher Mischung für ein Rennwochenende bei Pirelli bestellen. Sie müssen dabei aber sicherstellen, die jeweiligen Anforderungen der Formel-1-Regeln zu erfüllen: Im Rennen sind zwei verschiedene Mischungen zu verwenden. Ein Fahrer kann also zum Beispiel mit Medium starten und dann auf Hard wechseln oder umgekehrt.

Als Faustregel gilt: Die weichste Reifenmischung an einem Rennwochenende ist die bevorzugte Wahl für das Qualifying. Denn die weichste Mischung ermöglicht theoretisch die beste Leistung auf einer einzigen Runde.

Hier bringt Formel-1-Ausrüster Pirelli für die Saison 2025 eine Neuerung: Es gibt erstmals eine C6-Reifenmischung, also einen besonders weichen Reifen, dessen Leistung für kurze Zeit nochmals besser ausfällt als bei der bestehenden C5-Mischung.

Wo es andere Reifen gibt als im Vorjahr

Bei manchen Rennwochenenden gibt es zudem Änderungen im Vergleich zum Vorjahr: Beim Saudi-Arabien-Grand-Prix in Dschidda hat sich Pirelli dazu entschieden, seine Reifenzuordnung um eine Stufe weicher zu gestalten. Konkret heißt das: 2024 kamen in Saudi-Arabien die Mischungen C2, C3 und C4 zum Einsatz. 2025 sind es C3, C4 und C5. Diese Änderung ist in der Übersicht mit Pfeilen festgehalten.

Bei den beiden folgenden Rennwochenenden geht Pirelli mit seiner Reifenzuordnung ebenfalls eine Stufe weicher. Für Miami heißt das: C3 bis C5 statt C2 bis C4. Und für Imola heißt das: C4 bis C6 statt C3 bis C5. Beim Europa-Auftakt der Formel-1-Saison 2025 gibt also die neuste Reifenmischung ihr Renndebüt.


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1

Und das begründet Pirelli-Sportchef Mario Isola so: "Wir wollten möglichst früh in der Saison alle verfügbaren Reifensorten einsetzen, um so rasch wie möglich viele Daten zu sammeln, damit wir unsere Reifenzuordnung für die zweite Jahreshälfte vornehmen können. Und weil sich die Reifen bisher als haltbar erweisen, können wir experimentieren und Reifen nominieren, die zu unterschiedlichen Strategien führen könnten."

Auch in Monaco und in Kanada kommt die neue C6-Mischung zum Einsatz. An beiden Rennstrecken sind die Pirelli-Reifen damit einen Grad weicher als im Vorjahr. Begründung: "Der C6 wurde ja gerade für Strecken entwickelt, die die Reifen nicht so sehr beanspruchen." Montreal mit seinem Highspeed-Charakter und hoher Querbeschleunigung in den Kurven aber werde "zu einer Herausforderung" für die weichen Pneus, meint Pirelli.

In Silverstone setzt Pirelli mit den Mischungen C2, C3 und C4 eine Stufe weichere Reifen als im Vorjahr ein. Hier soll das Management des Medium-Reifens zu einer größeren Herausforderung werden. In Belgien auf C1 (Hard), C3 (Medium) und C4 (Soft) gesetzt - also eine Lücke zwischen Hard und Medium eingeführt. Damit soll eine Zweistoppstrategie attraktiver werden.

Formel-1-Quiz

Mit welchem Auto fuhr Juan Manuel Fangio 1958 seinen letzten Grand Prix?

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Für die Rennen in Spa, Austin und Mexiko-Stadt lässt Pirelli eine "Lücke" in seiner Reifenzuordnung: Zwischen Hard und Medium wird eine Mischung übersprungen, sodass es bei den Pneus für die Renndistanz einen größeren Leistungsabstand gibt - was die Strategien interessanter machen soll.

In Zandvoort und Baku liefert Pirelli dieses Jahr eine Stufe weichere Reifen als im Vorjahr. Für Austin und Mexiko-Stadt ist jeweils die Hard-Mischung eine Stufe härter. Und in Sao Paulo geht der Formel-1-Ausrüster mit allen Reifensorten eine Stufe in die härtere Richtung.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza
Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza

Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind

Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube