• 12. November 2020 · 17:25 Uhr

Max Verstappen: Saison 2020 ist wie Abendessen mit einem Liebespaar

Max Verstappen konnte in dieser Saison alle Rennen im Ziel auch auf dem Podium beenden, doch immer nur der Dritte im Bunde zu sein, füllt ihn nicht aus

(Motorsport-Total.com) - Podest oder Ausfall - so knallhart lautet die Bilanz von Max Verstappen im Formel-1-Jahr 2020. Immer wenn der Red-Bull-Pilot ins Ziel gekommen ist, landete er auch unter den ersten Drei. Neunmal war das bislang der Fall, viermal schied der Niederländer vorzeitig aus.

Foto zur News: Max Verstappen: Saison 2020 ist wie Abendessen mit einem Liebespaar

Immer nur die Nummer 3 zu sein, macht Max Verstappen nicht an Zoom Download

"Die Ausfälle sind natürlich nicht toll, aber ansonsten waren wir immer auf dem Podium - mehr kann ich nicht tun", fasst Verstappen seine bisherige Leistung zusammen. Er weiß, dass Platz drei auf den meisten Strecken am realistischsten für ihn ist. "Und das haben wir im Grunde immer geschafft", sagt er. "Mercedes ist in dieser Saison einfach zu dominant."

Einmal konnte Verstappen in dieser Saison beide Mercedes schlagen und sich den Sieg holen - mehr aber auch nicht. Frustrieren lassen möchte er sich davon aber nicht. Er versucht einfach, das bestmögliche Ergebnis zu holen, und freut sich, wenn er wie in Imola nah an den Gegnern dran ist und sie sogar überholen kann. "Das hat wirklich Spaß gemacht."

"Wenn man innerhalb von einer oder zwei Zehntelsekunden dran ist, dann ist man auch motiviert zu versuchen, an ihnen dran zu bleiben und sie zu überholen", sagt er. Wenn die Mercedes hingegen sonst einfach wegziehen und Verstappen im Niemandsland ist, dann gefällt ihm das weniger: "Das ist nicht, was du willst."


F1 2021: "Eigentlich muss Red Bull Perez nehmen"

Video wird geladen…

Marc Surer erklärt, warum Alex Albon vor dem Aus steht und er entgegen der Logik Nico Hülkenberg statt Sergio Perez vorziehen würde Weitere Formel-1-Videos

Dann heben ihn auch die ganzen Podestplätze nicht an: "Klar ist es schön, auf dem Podium zu sein, aber wenn du da nur der Dritte bist, dann nicht", so der Niederländer. In gewisser Weise fühlt er sich dann neben den Mercedes-Piloten wie das fünfte (in dem Fall dritte) Rad am Wagen - wie bei einem Abendessen mit einem Pärchen.

"Das ist nicht sehr toll. Ich bin lieber derjenige, der ein schön romantisches Dinner hat, anstatt der Dritte zu sein", so Verstappen.

Doch Statistikfreunde aufgepasst: Obwohl Verstappen gefühlt den dritten Platz abonniert zu haben scheint, war er es 2020 eigentlich gar nicht so oft. Nur in drei von bislang 13 Rennen landete er auf dem Bronzerang.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"