• 12. November 2020 · 16:46 Uhr

Sebastian Vettel: Weiß nicht mehr, wo "Schumis" siebter Titel war

Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel weiß vieles über sein Idol Michael Schumacher, aber ein markantes WM-Datum hat er nicht mehr parat

(Motorsport-Total.com) - Mit einem zweiten Platz machte Michael Schumacher in der Formel-1-Saison 2004 alles klar. Er stand damit vorzeitig als neuer Weltmeister fest, zum bereits siebten Mal in seiner Laufbahn. Doch auf welcher Strecke gewann Schumacher den siebten WM-Titel? Das hat Sebastian Vettel inzwischen vergessen.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Weiß nicht mehr, wo "Schumis" siebter Titel war

Zusammen Sieger beim Race of Champions: Schumacher und Vettel Zoom Download

In der Pressekonferenz vor dem Türkei-Grand-Prix in Istanbul sagte Vettel: "Ich muss gestehen: An dieses spezielle Rennen kann ich mich nicht erinnern. Ich könnte nicht sagen, welches es war. Ich weiß aber: Es war früh in der Saison."

An diesem Punkt irrt Vettel: Schumacher lag 2004 nach dem Belgien-Grand-Prix in Spa am 29. August uneinholbar vorne. Das war das 14. von insgesamt 18 Rennen in diesem Jahr.

Vettel: Nur die Leistung bleibt in Erinnerung

Vettel verwechselt dies wahrscheinlich mit 2002, als Schumacher bereits nach elf von 17 Rennen als Weltmeister feststand, nämlich nach dem Frankreich-Grand-Prix in Magny-Cours am 21. Juli.


Norbert Haug: So vergleicht er Schumacher & Hamilton

Video wird geladen…

Hamilton hat den Rekord von Schumacher eingestellt - Norbert Haug hat mit beiden gearbeitet und spricht über Gemeinsamkeiten und Unterschiede Weitere Formel-1-Videos

Beide Male war Schumachers Titelgewinn keine allzu große Überraschung. "Man hatte es ja schon erwartet, weil er einen so großen Vorsprung hatte, ähnlich wie Lewis [Hamilton] in diesem Jahr", so sagt Vettel. "Wenn Lewis dieses Wochenende den Titel gewinnt, dann wäre das [ebenfalls] keine Überraschung."

"Ich glaube, es ist nicht so sehr der Moment, der bleibt, sondern die Leistung an sich. Wahrscheinlich so wie bei Michael in der Saison 2004. Er hat damals viele Rennen gewonnen. Deshalb weiß ich nicht mehr, in welchem Rennen er den Titel perfekt gemacht hat."

2004: Vettel dominiert wie "Schumi"

"Ich erinnere mich noch gut an seinen ersten Titel mit Ferrari [2000 in Suzuka] und so weiter, aber nicht mehr an den fünften in Folge."

Übrigens: Vettel selbst war 2004 ebenfalls ein Überflieger. Während Schumacher in der Formel 1 in 13 von 18 Rennen gewann, siegte Vettel in der Formel BMW in 18 von 20 Rennen und wurde überlegen Meister.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com