• 21. Juni 2019 · 16:23 Uhr

GPDA über Vettel-Strafe: Fahrer wollen konstante Entscheidungen

GPDA-Vorsitzender Alexander Wurz betont, dass die Piloten sich Rennen nach der Philosophie "Let them race" wünschen - Überregulierung führte zu Vettel-Strafe

(Motorsport-Total.com) - Die Fahrergemeinschaft GPDA hat sich zur Regelauslegung der FIA-Kommissare zu Wort gemeldet. GPDA-Vorsitzender Alexander Wurz plädiert für mehr Konstanz im Entscheidungsprozess, der Österreicher kann aber verstehen, dass verschärfte Regulierung zur Vettel-Bestrafung in Kanada geführt hat.

Foto zur News: GPDA über Vettel-Strafe: Fahrer wollen konstante Entscheidungen

GPDA-Vorsitzender Alex Wurz spricht sich für eine konstante Beurteilung aus Zoom Download

Die Fahrer unterstützen die Philosophie "Let them race", die von der FIA beworben wurde. Wurz betont, dass die Piloten auch wissen müssen, wo die Grenzen liegen. "Grundsätzlich haben wir die Idee von 'Let them race' begrüßt", erklärt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

"Wir haben außerdem die Tendenz, wie auch die Teamchefs und Sportdirektoren, um exaktes, präzises Feedback zu fragen." Die Fahrer wollen schließlich genau wissen, was erlaubt ist und was nicht. "Diese Kultur der Überregulierung führte in diesem Fall zur Strafe."

Laut Wurz brauchen die Fahrer eine gewisse Anleitung: "Aus einem simplen Grund, da man in einem Bruchteil einer Sekunde eine Entscheidung fällen muss." Da dürfe der Fahrer nicht darüber nachdenken, aus welchem Winkel die TV-Kameras filmen, auf welcher Position er liegt, wer als Kommissar tätig ist ...

"Wenn man so viele Variablen bedenken muss bei einem Manöver, dann ist das nicht gut. Wir wollen, dass die Fahrer instinktiv wissen, wie sie Rennen fahren und reagieren müssen. Sie müssen wissen: 'Okay, ich kann bis zu diesem Punkt gehen und hier ist die Grenze'."

Es müsse darüber Einigkeit herrschen, ob etwas erlaubt ist oder nicht. "Und dann muss man das mit Konstanz verfolgen." Die GPDA habe laut Wurz produktive Diskussionen mit der FIA über das Thema abgehalten. Er gratuliert dem Weltverband zu der Art und Weise, wie das Feedback der Fahrer aktiv einbezogen wird.

Der Ex-Formel-1-Pilot merkt an, dass der Fall Vettel in Kanada Extreme aufzeige. Es gehe darum, zu lernen, wie Entscheidungen in solchen Situationen zukünftig getroffen werden. "Vielleicht muss man alte Referenzen über Bord schmeißen, wie jenen Fall mit Max in Suzuka 2018."

Die Fahrer haben sich für Konstanz ausgesprochen. Allerdings merkt Wurz an: "Was wir jetzt sehen, ist Konstanz, die ein bisschen über das Maß von 'Let them race' hinausschießt." Er merkt positiv an, dass die FIA sehr lernwillig ist und offen für Diskussionen mit den Fahrern.

"Die Fahrer haben verstanden, dass wir in der Verantwortung stehen, nicht nur unseren eigenen Fall emotional zu betrachten, sondern das große Ganze zu sehen. Wir werden uns nur gemeinsam verbessern und lernen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com