• 23. Februar 2023 · 19:23 Uhr

Gelungener Testauftakt für Red Bull mit Bestzeit von Max Verstappen

Alles beim Alten in der Formel 1? Max Verstappen und Red Bull beenden den ersten Testtag in Bahrain an der Spitze des Klassements und zeigen sich zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Das Weltmeisterteam der Vorsaison hat einen starken Start in die neue Formel-1-Saison 2023 hingelegt. Max Verstappen fuhr am ersten Testtag in Bahrain die Bestzeit vor Fernando Alonso im Aston Martin, konnte aber auch in den Longruns mit mehr Sprit überzeugen. Mit 157 Runden fuhr zudem kein anderes Team so viele Runden wie Red Bull.

Foto zur News: Gelungener Testauftakt für Red Bull mit Bestzeit von Max Verstappen

Max Verstappen hat die Bestzeit beim ersten Tag der Formel-1-Testfahrten gesetzt Zoom Download

"Es war gut, denn ich konnte viele Runden fahren", sagt Verstappen nach dem ersten Tag. "Das war es, was wir wollten. Wir konnten uns wirklich auf das Auto konzentrieren und ein paar Dinge ausprobieren, um auch die neuen Reifen für dieses Jahr zu verstehen. Und auch am Abend."

"Es war eine solide erste Session", fügt Teamchef Christian Horner gegenüber 'Sky' hinzu. "[Das Auto] ist offensichtlich eine Evolution des Vorgängers, dem RB18. Mit dem RB19 hat das Team über den Winter großartige Arbeit geleistet, sich an die neuen Regularien anzupassen."

Verstappen: RB19 "eine kleine Evolution"

Auf einer Runde konnte sich Verstappen durchsetzen, wobei die Rundenzeiten bei den Tests noch wenig Aussagekraft haben. Bei den Läufen mit mehr Sprit machte der Niederländer aber auch den stärksten Eindruck. Nur Ferrari konnte halbwegs mithalten, doch auch diese Zeiten sind noch mit Vorsicht zu genießen.

Im Gegensatz zu allen anderen Teams wurde das neue Auto von Red Bull in den vergangenen Wochen komplett geheim gehalten. Während man beim Launch in New York nur eine Lackierung vorstellte und auch keine aufschlussreichen Bilder vom RB19 beim Shakedown in Silverstone ans Licht kamen, war der erste Testtag in Sachir die erste Möglichkeit, die Technikdetails des neuen Red Bull unter die Lupe zu nehmen.

"Es ist eine kleine Evolution gegenüber dem letzten Jahr", bestätigt auch Verstappen. "Ich denke, vergangenes Jahr hatte man mehr Zeit, um sich an das Auto zu gewöhnen und zu verstehen, was man tun muss. Mit all dem Wissen aus dem letzten Jahr ist es natürlich für alle viel einfacher, hierher zurückzukommen."


Tag 1 Bahrain-Test: Was bedeutet diese Zeit?

Video wird geladen…

Nur Alonso im Aston Martin kann mit Verstappen mithalten. Wir analysieren, wie viel das zu bedeuten hat, und besprechen die wichtigsten Themen. Weitere Formel-1-Videos

"Aber es ist schön, das neue Auto zu sehen, wie es sich im Vergleich zum letzten Jahr entwickelt hat, wie das Verhalten anders ist und auch wegen der Reifen, also ja, ein guter Tag, um all das zu verstehen. Das Auto läuft gut, und ich denke, das ist im Moment das Wichtigste."

Horner: Gibt keine Probleme am Auto

"Ich denke, es gibt keine grundsätzlichen Fehler am Auto", fügt Teamchef Horner hinzu. "Jetzt geht es vor allem darum, das Auto besser kennenzulernen. Wir werden erst nächstes Wochenende sehen, wie konkurrenzfähig wir sind."

Am zweiten Testtag am Freitag in Bahrain werden sich Sergio Perez und Verstappen den RB19 teilen, nachdem der Niederländer am Donnerstag bereits den kompletten Tag für sich alleine hatte. Am Sonntag wird nur der Mexikaner hinter dem Steuer sitzen.

Auf die Frage, was das Red-Bull-Team als nächstes testen will, sagt der Weltmeister: "Wir müssen noch ein bisschen mehr fahren, die verschiedenen Reifenmischungen besser kennen lernen und uns dann entscheiden, wie wir das Rennwochenende angehen wollen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs