• 15. Juli 2022 · 08:47 Uhr

Schwarzman: 130 Runden in Mugello, zwei Freie Trainings geplant

Ferrari-Testfahrer Robert Schwarzman hat mit dem Vorjahresauto in Mugello einen Testtag absolviert und ist für zwei Freie Trainings in der Formel 1 vorgesehen

(Motorsport-Total.com) - Robert Schwarzman hat in dieser Woche einen Ferrari-Testtag absolviert. Der 22-Jährige dreht am Dienstag in Mugello 130 Runden und fuhr dabei den SF21 der letzten Saison. Es ist das zweite Mal in diesem Jahr, dass der Scuderia-Testfahrer ein Formel-1-Auto pilotiert. Im Februar fuhr er in Fiorano den 2018er SF71H.

Foto zur News: Schwarzman: 130 Runden in Mugello, zwei Freie Trainings geplant

Robert Schwarzman hat sich auf seine zwei Trainingseinsätze vorbereitet Zoom Download

Insgesamt war es für Schwarzman der achte Formel-1-Test in seiner noch jungen Karriere. Er ist Teil eines "auf ihn zugeschnittenen Plans", um so viel Erfahrung wie möglich im Cockpit eines Formel-1-Autos zu sammeln, wie Ferrari betont.

Da russische Sportler infolge des Ukraine-Krieges von der FIA ausgeschlossen wurden, tritt Schwarzman nicht mehr unter russischer, sondern israelischer Lizenz an, denn er besitzt auch die israelische Staatsbürgerschaft. Beim jüngsten Test in Mugello trug er zum ersten Mal die Farben dieses Landes.

Sein Tagesprogramm sah verschiedene Kraftstoffmengen sowie Qualifikations- als auch Rennsimulationen vor. "So konnte er auf der Strecke die gleichen Bedingungen testen, mit denen er regelmäßig im Simulator arbeitet", heißt es in einer Mitteilung.

Im Laufe des Tages legte er eine Distanz von insgesamt 681 Kilometern zurück und sammelte wertvolle Erfahrungen, um die laut Reglement in dieser Saison vorgeschriebenen zwei Freien Trainings für Rookies in der Formel 1 zu bestreiten.

Auch für die anderen Mitarbeiter der Scuderia sei es ein wertvolles Training gewesen. Denn bei der Crew, die Schwarzman betreute, setzte Ferrari auf eine Mischung "aus sehr erfahrenen Mechanikern und Ingenieuren, die neben jungen Leuten arbeiteten, die derzeit nur begrenzte Erfahrung auf der Strecke haben".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz