• 03. November 2020 · 07:48 Uhr

AlphaTauri bleibt noch in Imola: Formel-1-Test für Yuki Tsunoda

AlphaTauri bleibt noch länger in Imola, weil Yuki Tsunoda am Mittwoch einen Formel-1-Test dort fährt - Entscheidung über Cockpit hängt an Formel-2-Finale

(Motorsport-Total.com) - Der starke vierte Platz von Imola kann das Cockpit von Daniil Kwjat auch nicht mehr retten. Denn AlphaTauri, das ist schon lange kein Geheimnis mehr, möchte 2021 auf die Dienste des Japaners Yuki Tsunoda setzen. Der nächste Schritt ist ein erster Formel-1-Test am morgigen Mittwoch, den Tsunoda in Imola absolvieren wird.

Foto zur News: AlphaTauri bleibt noch in Imola: Formel-1-Test für Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda wird am Mittwoch seinen ersten Formel-1-Test absolvieren Zoom Download

"Yuki Tsunoda muss sich an ein Formel-1-Auto gewöhnen - es ist seine erste Ausfahrt, es ist hier in Imola", bestätigt Teamchef Franz Tost. "Es ist keine einfache Strecke, und ich werde ihn bestmöglich instruieren, was er zu tun hat."

Das Ziel von AlphaTauri: 300 Kilometer fahren, damit Tsunoda von der FIA die Erlaubnis bekommt, an einem Freien Training in Bahrain oder Abu Dhabi teilzunehmen. Denn das könnte je nach Endposition in der Formel-2-Gesamtwertung notwendig sein, um die Superlizenz für 2021 zu erhalten.

"Wenn er unter die ersten Vier kommt, dann bekommt er eine Superlizenz. Wenn er Fünfter wird, braucht er vielleicht zwei Trainings, denn die bringen auch einen Punkt", so Tost. Aktuell liegt Tsunoda zwei Rennwochenenden vor Schluss auf dem dritten Rang, der Abstand zu Rang sechs beträgt jedoch lediglich sieben Zähler.

Die Endposition beeinflusst daher maßgeblich die Entscheidung von Red Bull. "Das ist ein wichtiger Faktor", weiß Tost und rechnet daher mit einer Bekanntgabe, sobald die Formel 2 in Bahrain zu Ende gefahren ist.

Zuletzt gab es Berichte, dass sein Cockpit noch wackelt, weil der Japaner als Zugeständnis an Motorenpartner Honda galt und diese ihren Ausstieg nach 2021 verkündet hatten. Doch mit Honda habe das nichts zu tun, betont der Teamchef: "Nein, nein, nein, nein. Es geht nur um Performance. Das hat nichts mit irgendwelchen Sponsoren zu tun."

"Das war nie bei Toro Rosso oder AlphaTauri der Fall", stellt Tost klar. "Wir müssen davon überzeugt sein, dass er die notwendigen Fähigkeiten und das Talent besitzt, um ein erfolgreicher Formel-1-Fahrer zu sein. Denn auch wenn wir ein sogenanntes Schwesterteam sind, erwartet unser Bruder gute Fahrer von uns."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com