• 03. November 2020 · 07:48 Uhr

AlphaTauri bleibt noch in Imola: Formel-1-Test für Yuki Tsunoda

AlphaTauri bleibt noch länger in Imola, weil Yuki Tsunoda am Mittwoch einen Formel-1-Test dort fährt - Entscheidung über Cockpit hängt an Formel-2-Finale

(Motorsport-Total.com) - Der starke vierte Platz von Imola kann das Cockpit von Daniil Kwjat auch nicht mehr retten. Denn AlphaTauri, das ist schon lange kein Geheimnis mehr, möchte 2021 auf die Dienste des Japaners Yuki Tsunoda setzen. Der nächste Schritt ist ein erster Formel-1-Test am morgigen Mittwoch, den Tsunoda in Imola absolvieren wird.

Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda wird am Mittwoch seinen ersten Formel-1-Test absolvieren Zoom Download

"Yuki Tsunoda muss sich an ein Formel-1-Auto gewöhnen - es ist seine erste Ausfahrt, es ist hier in Imola", bestätigt Teamchef Franz Tost. "Es ist keine einfache Strecke, und ich werde ihn bestmöglich instruieren, was er zu tun hat."

Das Ziel von AlphaTauri: 300 Kilometer fahren, damit Tsunoda von der FIA die Erlaubnis bekommt, an einem Freien Training in Bahrain oder Abu Dhabi teilzunehmen. Denn das könnte je nach Endposition in der Formel-2-Gesamtwertung notwendig sein, um die Superlizenz für 2021 zu erhalten.

"Wenn er unter die ersten Vier kommt, dann bekommt er eine Superlizenz. Wenn er Fünfter wird, braucht er vielleicht zwei Trainings, denn die bringen auch einen Punkt", so Tost. Aktuell liegt Tsunoda zwei Rennwochenenden vor Schluss auf dem dritten Rang, der Abstand zu Rang sechs beträgt jedoch lediglich sieben Zähler.

Die Endposition beeinflusst daher maßgeblich die Entscheidung von Red Bull. "Das ist ein wichtiger Faktor", weiß Tost und rechnet daher mit einer Bekanntgabe, sobald die Formel 2 in Bahrain zu Ende gefahren ist.

Zuletzt gab es Berichte, dass sein Cockpit noch wackelt, weil der Japaner als Zugeständnis an Motorenpartner Honda galt und diese ihren Ausstieg nach 2021 verkündet hatten. Doch mit Honda habe das nichts zu tun, betont der Teamchef: "Nein, nein, nein, nein. Es geht nur um Performance. Das hat nichts mit irgendwelchen Sponsoren zu tun."

"Das war nie bei Toro Rosso oder AlphaTauri der Fall", stellt Tost klar. "Wir müssen davon überzeugt sein, dass er die notwendigen Fähigkeiten und das Talent besitzt, um ein erfolgreicher Formel-1-Fahrer zu sein. Denn auch wenn wir ein sogenanntes Schwesterteam sind, erwartet unser Bruder gute Fahrer von uns."

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Wie gut ist Red Bull nach der Singapur-Pleite?
Wie gut ist Red Bull nach der Singapur-Pleite?

Das Freie Training in Suzuka endete mit einer souveränen Bestzeit von Max...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Freitag

Das Insekten-Projekt von Sebastian Vettel bei der Formel 1 in Suzuka
Das Insekten-Projekt von Sebastian Vettel bei der Formel 1 in Suzuka

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Technik

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Pre-Events
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

In welchem Land lebt Michael Schumacher mit seiner Familie?

Top-Motorsport-News

Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"
DTM - Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"

WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich
WEC - WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich

Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC
WRC - Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC

Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
MotoGP - Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
Formel 1 App

Folge Formel1.de