• 24. Oktober 2020 · 19:57 Uhr

Daniil Kwjat über drohendes F1-Aus: "Dann soll es so sein"

Daniil Kwjat sieht sein drohendes Formel-1-Aus nüchtern und macht sich noch keine Gedanken über seine Zukunft: "Kann mir auch ein Jahr Auszeit leisten"

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Zeit von Daniil Kwjat neigt sich dem Ende entgegen. Red Bull wird in der kommenden Saison keinen Fahrer von AlphaTauri ins Mutterteam hochziehen, der Juniorrennstall selbst wird aller Voraussicht nach den japanischen Formel-2-Fahrer Yuki Tsunoda verpflichten. Das würde wohl das Aus für Kwjat bedeuten, der gegenüber Pierre Gasly 2020 deutlich abfällt.

Foto zur News: Daniil Kwjat über drohendes F1-Aus: "Dann soll es so sein"

Daniil Kwjat macht sich keine Gedanken um seine Zukunft Zoom Download

"Ich mache mir keine Sorgen", winkt Kwjat auf seine Situation angesprochen ab. "Wie auch immer. Wenn ich nächstes Jahr in der Formel 1 bin, dann gut. Wenn nicht, dann soll es so sein", nimmt er es pragmatisch.

Es sieht ganz danach aus, als würde sich der Russe für das kommende Jahr nach Alternativen umsehen müssen. Doch daran denke er aktuell noch gar nicht. "Das ist im Moment nicht meine Priorität", sagt er. Er will lieber in den verbleibenden Rennen sein Bestes geben. "Das ist immer das Beste, wenn man sich voll darauf fokussiert. Und danach sehen wir, was die Zukunft bringt."

Wie die Zukunft für ihn aussehen wird, weiß Kwjat noch nicht. "Ich hab dazu nicht viel zu sagen", meint er auf Alternativen wie die IndyCar-Serie angesprochen. "Ich mochte die NASCAR immer", so Kwjat weiter. Konkretes gibt es aber nicht. "Ich kann mir auch ein Jahr Auszeit leisten", sagt er.

Foto zur News: Daniil Kwjat über drohendes F1-Aus: "Dann soll es so sein"

Yuki Tsunoda wird in Imola bald seinen ersten Formel-1-Test bekommen Zoom Download

"Ich habe aber nicht gesagt, dass ich das werde oder nicht werde", betont er weiter. "Alles ist noch offen. In diesen verrückten Bedingungen kann alles passieren. Du musst einfach bis zum Ende kämpfen und deine Chancen nutzen." Erst danach werde er entscheiden, je nachdem was verfügbar ist.

"Aktuell gibt es keine Entscheidung zu treffen und demnach viel darüber nachzudenken. Ich sage nur, dass ich mir jede Entscheidung leisten kann. Ich habe keine Angst, irgendeine Entscheidung zu treffen."

Mit der letztendlichen Entscheidung von Red Bull kann Kwjat aber leben: "Es ist ihr Geschäft. Sie kennen ihre Strategie und sie wissen, was sie brauchen. Ich möchte mich da nicht einmischen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz