• 14. Oktober 2020 · 12:25 Uhr

Formel-1-Debüt in Imola: Erster AlphaTauri-Test für Yuki Tsunoda

Der Japaner Yuki Tsunoda wird in Imola eine erste Ausfahrt mit einem Formel-1-Boliden bekommen: Er darf für AlphaTauri einen Test einlegen

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Junior Yuki Tsunoda wird im kommenden Monat in Imola sein Formel-1-Debüt geben. Der Japaner wird jedoch nicht an einem Freitagstraining teilnehmen (in Imola gibt es keinen Formel-1-Freitag), sondern in den Tagen nach dem Grand-Prix-Wochenende einen alten Toro-Rosso-Boliden von 2018 pilotieren.

Foto zur News: Formel-1-Debüt in Imola: Erster AlphaTauri-Test für Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda befindet sich heute zur Sitzanpassung in Faenza Zoom Download

Der 20-Jährige Japaner befindet sich heute bereits bei AlphaTauri, um seinen Sitz für die Ausfahrt anpassen zu lassen. Der Test am Mittwoch, 4. November, ist der nächste Schritt Tsunodas auf dem Weg in die Formel 1. Dort gilt er als wahrscheinlicher Kandidat für den Platz von Daniil Kwjat im Red-Bull-Juniorteam.

Um eine Superlizenz dafür zu bekommen, muss er neben 40 Punkten auch 300 Kilometer in einem Formel-1-Boliden aufweisen. Zwar wird Tsunoda auch bei den Young-Driver-Tests in Abu Dhabi die Chance dazu erhalten, dennoch bekommt er in Imola schon einmal einen Vorgeschmack.

Der kürzlich verkündete Ausstieg von Motorenpartner Honda würde die Entscheidung von AlphaTauri für 2021 nicht beeinflussen, hatte Teamchef Franz Tost zuletzt versichert. "Die Philosophie von Red Bull ist immer die Performance. Und er performt gut und macht in der Formel 2 einen wirklich guten Job."

Zwei Rennwochenenden vor Schluss liegt Tsunoda als Rookie hinter Mick Schumacher und Callum Ilott auf Rang drei der Gesamtwertung. Zwei Siege gelangen ihm dabei, und wären ihm nicht technische Probleme dazwischengekommen, hätten es noch mehr sein können, sagt Tost.

"Wir werden sehen, was Red Bull hinsichtlich der Fahrer für 2021 entscheidet." Der Test in Imola ist jedoch schon einmal ein deutliches Zeichen in Richtung Tsunoda.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Formel-1-Quiz

Welchen Spitznamen trug der frühere Formel-1-Playboy James Hunt?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen