• 11. September 2020 · 14:55 Uhr

Red-Bull-Fahrer 2021: Tost erwartet Entscheidung binnen sechs Wochen

AlphaTauri-Teamchef Franz Tost erwartet, dass Red Bull bis Anfang November über sein Formel-1-Fahrer 2021 entscheidet - Gasly statt Albon im Mutterteam?

(Motorsport-Total.com) - Franz Tost erwartet die Entscheidung seitens Red Bull in den nächsten sechs Wochen. Dabei geht es um die Frage, welche Fahrer im Mutterteam und wer bei seinem AlphaTauri-Rennstall in der Formel-1-Saison 2021 fährt.

Foto zur News: Red-Bull-Fahrer 2021: Tost erwartet Entscheidung binnen sechs Wochen

Gasly vs. Albon: Wer bekommt das Cockpit im Red-Bull-A-Team? Zoom Download

"Die Fahrerfrage wird bei Red Bull Ende Oktober, Anfang November aufkommen", sagt der AlphaTauri-Teamchef gegenüber 'Sky'. "Wir werden sehen, wie es bis dahin läuft. Dann wird Red Bull die Entscheidung treffen, welcher Fahrer in welchem Team antreten wird."

Nach seinem Sieg beim Großen Preis von Italien 2020 steht Pierre Gasly wieder im Fokus. Er wird mit einer Rückkehr ins A-Team in Verbindung gebracht, aus dem er nach schwachen Leistungen in den ersten zwölf Rennen Mitte 2020 rückversetzt wurde.

Seinen Platz hat Alexander Albon eingenommen. Doch der Thailänder zeigt in der Formel-1-Saison 2020 ähnlich schwache Leistungen wie Gasly zu Beginn des vergangenen Jahres.

In den ersten acht Rennen ist er nicht über Platz vier hinausgekommen und hat nur fünf Punkte mehr auf dem Konto als Gasly im AlphaTauri. Und das in einem Auto, mit dem Max Verstappen regelmäßig aufs Podium fährt und schon einen Saisonsieg auf dem Konto hat.

Neben Gasly und Albon gibt es auch noch eine zweite Entscheidung zu fällen: Der schwächelnde Daniil Kwjat bekommt Druck, weil in der Formel 2 der junge Japaner Yuki Tsunoda von unten drängt. Er hat sogar Titelchancen und wäre damit ein Kandidat.

Tost: Gasly einer der Besten

Franz Tost zeigt sich äußerst angetan von Gasly, der seit seiner Strafversetzung zu AlphaTauri (damals noch Toro Rosso) regelrecht aufgeblüht ist. "Er gehört zu den besten Red-Bull-Junioren", findet er.

"Er kann Rennen gewinnen - oder zumindest eines bis jetzt. Aber er hat auch schon in der Vergangenheit [in den unteren Formelklassen] gezeigt, dass er Rennen und Meisterschaften gewinnen kann. Das zählt."

Foto zur News: Red-Bull-Fahrer 2021: Tost erwartet Entscheidung binnen sechs Wochen

Mit Yuki Tsunoda drängt sich ein Junior für ein F1-Cockpit auf Zoom Download

"Ich schätze ihn sehr hoch ein. In Monza hat er ein fantastisches Rennen gezeigt. Er hat die Pace kontrolliert und Carlos [Sainz] klar gemacht, dass es keinen Weg an ihm vorbei geben wird. Ich muss sagen, dass er ein sehr reifen, abgeklärtes Rennen gefahren ist. Deshalb schätze ich ihn hoch ein."

Gasly wäre bereit, wieder ins A-Team neben Max Verstappen aufzurücken. Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' sagt er: "Man will als Fahrer immer im schnellmöglichen Fahrzeug sitzen. Das ist das Ziel für jeden Fahrer."

"Auch wenn ich das Gefühl habe, dass wir uns momentan auf einem hohen Level bewegen und alles aus dem AlphaTauri herausholen, ist mein persönliches Ziel, deutlich regelmäßiger um Podiumsplätze und Siege zu kämpfen. Und, wenn möglich, um Weltmeisterschaften. Deshalb werde ich immer schauen, im schnellsten verfügbaren Fahrzeug zu sitzen. Das wird immer das Ziel bleiben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs