• 14. Oktober 2020 · 13:10 Uhr

Ricciardo besser als Perez: Abiteboul nimmt Esteban Ocon in Schutz

Cyril Abiteboul nimmt Esteban Ocon in Schutz und sagt, dass er sich für seine Leistungen nicht schämen muss - Ricciardo härtere Nuss als Perez

(Motorsport-Total.com) - 36 zu 78 Punkten steht es aus Sicht von Esteban Ocon gegenüber Daniel Ricciardo. Der Franzose fiel vor allem zu Saisonbeginn deutlich gegenüber seinem Teamkollegen ab, konnte sich in den vergangenen Rennen aber etwas heranarbeiten. Seinen Vertrag für 2021 hat Ocon bereits in der Tasche, und Teamchef Cyril Abiteboul stellt sich deutlich hinter seinen Schützling.

Foto zur News: Ricciardo besser als Perez: Abiteboul nimmt Esteban Ocon in Schutz

Daniel Ricciardo ist für Esteban Ocon eine harte Nuss, sagt der Teamchef Zoom Download

"Er sollte sehr pragmatisch mit der Situation umgehen, die kein Desaster ist", meint Abiteboul und betont: "Wenn man die Punkte abzieht, die er aufgrund fehlender Zuverlässigkeit verloren hat, dann wäre er hinter Daniel, aber ziemlich knapp."

Ocon musste in der Formel-1-Saison 2020 bereits drei technisch bedingte Ausfälle hinnehmen: In Spielberg gab es ein Problem mit der Kühlung, in Mugello eines mit der Bremse. Und am Nürburgring am vergangenen Wochenende musste er aufgrund eines Hydraulikschadens aufgeben. Ricciardo kam nur beim Saisonauftakt in Spielberg nicht ins Ziel.

Allerdings verliert Ocon auf den Australier vor allem im Qualifying. Nur ein Duell konnte er bislang für sich entscheiden, die anderen zehn gingen teils recht deutlich an Ricciardo, auch wenn der Rückstand zuletzt geringer wurde.


Fotostrecke: Nürburgring: Fahrernoten der Redaktion

"Wir reden über Daniel Ricciardo. Er hatte noch nie einen so starken Teamkollegen", betont Abiteboul. "Er hatte zwar schon gute Teamkollegen, und vor allem Perez ist stark, aber ich glaube, dass Daniel stärker ist."

Der Teamchef rät Ocon, dass er einfach so weitermachen soll wie in den vergangenen Wochen. "Er muss sich realistische Ziele setzen und auch auf seine aktuelle Performance schauen, für die er sich nicht schämen muss", sagt der Franzose und rät ihm noch zu etwas mehr Geduld.

"Wie viele junge Fahrer ist auch er manchmal ungeduldig, was zu kleinen Fehlern führt. Aber ich habe keine Sorge, dass das nicht behoben werden kann", so Abiteboul. "Und mit der Unterstützung des Teams wird das auch behoben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs