• 28. Februar 2019 · 21:05 Uhr

Lando Norris gibt zu: "Keine Sekunden mehr" im McLaren MCL34

Lando Norris ist mit dem McLaren fast an der Leistungsgrenze angekommen, wie er sagt - Problem mit dem Auspuff kostet wertvolle Testzeit

(Motorsport-Total.com) - Auch am vorletzten Tag der Testfahrten der Formel 1 in Barcelona war McLaren wieder vorne zu finden (Zum kompletten Ergebnis). Zwar gab es am Donnerstag keine Bestzeit wie an den beiden Tagen zuvor, doch die Marke von 1:17.084 Minuten von Lando Norris reichte für ihn heute zu Rang drei.

Foto zur News: Lando Norris gibt zu: "Keine Sekunden mehr" im McLaren MCL34

McLaren hat bei den Testfahrten im Grunde das rausgeholt, was geht Zoom Download

Die Frage ist jedoch, was im MCL34 noch drin steckt, denn schon Sainz hatte gestern zugegeben, dass bei seiner Bestzeit mehr Luft als Benzin im Tank war, ähnlich dürfte es auch beim heutigen Run von Norris gewesen sein, der seine Zeit auf den weichsten C5-Reifen von Pirelli fuhr. "Es stecken keine Sekunden mehr drin", sagt der Brite. "Aber Zehntel schon. In mir als Fahrer und im Auto."

Und vor allem in den Reifen, wie er ergänzt. Denn einfach den C5 aufschnallen und mehr Grip genießen - so einfach ist es laut Norris nicht. "Es ist nicht so, dass du mit dem C5 einfach mehr Grip hast. Da untersteuert es dann plötzlich ein bisschen mehr, dort übersteuert es. Kommt ganz auf die Reifensätze an", sagt er. Und dafür brauche man Erfahrung.

Die besitzt aber auch Alexander Albon nicht, der noch nicht einmal eine Superlizenz hat und trotzdem im Toro Rosso zwei Zehntelsekunden schneller war als Norris - und Ferrari mit seiner 1:16.2 ist ohnehin außer Reichweite. Doch bei McLaren wäre man schon froh, wenn es weiter bergauf geht. Die vergangenen Jahre waren eine Enttäuschung, 2019 soll es aufwärts gehen.

"In einigen Bereichen hatten wir sehr große Schwächen", sagt Norris über das alte Auto. "Die haben wir teilweise ausgemerzt. Auch wenn ich nicht so weit gehen würde, zu sagen, dass es perfekt ist. Manche Schwächen sind auch Schwächen geblieben, aber insgesamt haben wir denke ich zum Saisonstart ein besseres Paket."

Am Donnerstag gab es jedoch noch ein paar kleinere Schwierigkeiten. Ein Problem mit dem Auspuff hielt Norris am Nachmittag für einige Zeit in der Garage. McLaren konnte das jedoch lösen und insgesamt noch 84 Umläufe auf die Uhr bringen.

Für den Youngster sind die Wintertestfahrten in Barcelona damit abgehakt, er übergibt morgen wieder an Teamkollege Sainz. Sein nächster Einsatz ist dann beim Saisonauftakt in Melbourne.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
formel-1-countdown
 
Formel 1 App