• 28. Februar 2019 · 21:05 Uhr

Lando Norris gibt zu: "Keine Sekunden mehr" im McLaren MCL34

Lando Norris ist mit dem McLaren fast an der Leistungsgrenze angekommen, wie er sagt - Problem mit dem Auspuff kostet wertvolle Testzeit

(Motorsport-Total.com) - Auch am vorletzten Tag der Testfahrten der Formel 1 in Barcelona war McLaren wieder vorne zu finden (Zum kompletten Ergebnis). Zwar gab es am Donnerstag keine Bestzeit wie an den beiden Tagen zuvor, doch die Marke von 1:17.084 Minuten von Lando Norris reichte für ihn heute zu Rang drei.

Foto zur News: Lando Norris gibt zu: "Keine Sekunden mehr" im McLaren MCL34

McLaren hat bei den Testfahrten im Grunde das rausgeholt, was geht Zoom Download

Die Frage ist jedoch, was im MCL34 noch drin steckt, denn schon Sainz hatte gestern zugegeben, dass bei seiner Bestzeit mehr Luft als Benzin im Tank war, ähnlich dürfte es auch beim heutigen Run von Norris gewesen sein, der seine Zeit auf den weichsten C5-Reifen von Pirelli fuhr. "Es stecken keine Sekunden mehr drin", sagt der Brite. "Aber Zehntel schon. In mir als Fahrer und im Auto."

Und vor allem in den Reifen, wie er ergänzt. Denn einfach den C5 aufschnallen und mehr Grip genießen - so einfach ist es laut Norris nicht. "Es ist nicht so, dass du mit dem C5 einfach mehr Grip hast. Da untersteuert es dann plötzlich ein bisschen mehr, dort übersteuert es. Kommt ganz auf die Reifensätze an", sagt er. Und dafür brauche man Erfahrung.

Die besitzt aber auch Alexander Albon nicht, der noch nicht einmal eine Superlizenz hat und trotzdem im Toro Rosso zwei Zehntelsekunden schneller war als Norris - und Ferrari mit seiner 1:16.2 ist ohnehin außer Reichweite. Doch bei McLaren wäre man schon froh, wenn es weiter bergauf geht. Die vergangenen Jahre waren eine Enttäuschung, 2019 soll es aufwärts gehen.

"In einigen Bereichen hatten wir sehr große Schwächen", sagt Norris über das alte Auto. "Die haben wir teilweise ausgemerzt. Auch wenn ich nicht so weit gehen würde, zu sagen, dass es perfekt ist. Manche Schwächen sind auch Schwächen geblieben, aber insgesamt haben wir denke ich zum Saisonstart ein besseres Paket."

Am Donnerstag gab es jedoch noch ein paar kleinere Schwierigkeiten. Ein Problem mit dem Auspuff hielt Norris am Nachmittag für einige Zeit in der Garage. McLaren konnte das jedoch lösen und insgesamt noch 84 Umläufe auf die Uhr bringen.

Für den Youngster sind die Wintertestfahrten in Barcelona damit abgehakt, er übergibt morgen wieder an Teamkollege Sainz. Sein nächster Einsatz ist dann beim Saisonauftakt in Melbourne.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube