• 28. Februar 2019 · 21:05 Uhr

Lando Norris gibt zu: "Keine Sekunden mehr" im McLaren MCL34

Lando Norris ist mit dem McLaren fast an der Leistungsgrenze angekommen, wie er sagt - Problem mit dem Auspuff kostet wertvolle Testzeit

(Motorsport-Total.com) - Auch am vorletzten Tag der Testfahrten der Formel 1 in Barcelona war McLaren wieder vorne zu finden (Zum kompletten Ergebnis). Zwar gab es am Donnerstag keine Bestzeit wie an den beiden Tagen zuvor, doch die Marke von 1:17.084 Minuten von Lando Norris reichte für ihn heute zu Rang drei.

Lando Norris

McLaren hat bei den Testfahrten im Grunde das rausgeholt, was geht Zoom Download

Die Frage ist jedoch, was im MCL34 noch drin steckt, denn schon Sainz hatte gestern zugegeben, dass bei seiner Bestzeit mehr Luft als Benzin im Tank war, ähnlich dürfte es auch beim heutigen Run von Norris gewesen sein, der seine Zeit auf den weichsten C5-Reifen von Pirelli fuhr. "Es stecken keine Sekunden mehr drin", sagt der Brite. "Aber Zehntel schon. In mir als Fahrer und im Auto."

Und vor allem in den Reifen, wie er ergänzt. Denn einfach den C5 aufschnallen und mehr Grip genießen - so einfach ist es laut Norris nicht. "Es ist nicht so, dass du mit dem C5 einfach mehr Grip hast. Da untersteuert es dann plötzlich ein bisschen mehr, dort übersteuert es. Kommt ganz auf die Reifensätze an", sagt er. Und dafür brauche man Erfahrung.

Die besitzt aber auch Alexander Albon nicht, der noch nicht einmal eine Superlizenz hat und trotzdem im Toro Rosso zwei Zehntelsekunden schneller war als Norris - und Ferrari mit seiner 1:16.2 ist ohnehin außer Reichweite. Doch bei McLaren wäre man schon froh, wenn es weiter bergauf geht. Die vergangenen Jahre waren eine Enttäuschung, 2019 soll es aufwärts gehen.


Fernando Alonso: Plant er sein Comeback?

Unsere Experten diskutieren die Frage, ob Fernando Alonso ein Comeback in der Formel 1 plant oder was sonst hinter seinem neuen McLaren-Deal steckt Weitere Formel-1-Videos

"In einigen Bereichen hatten wir sehr große Schwächen", sagt Norris über das alte Auto. "Die haben wir teilweise ausgemerzt. Auch wenn ich nicht so weit gehen würde, zu sagen, dass es perfekt ist. Manche Schwächen sind auch Schwächen geblieben, aber insgesamt haben wir denke ich zum Saisonstart ein besseres Paket."

Am Donnerstag gab es jedoch noch ein paar kleinere Schwierigkeiten. Ein Problem mit dem Auspuff hielt Norris am Nachmittag für einige Zeit in der Garage. McLaren konnte das jedoch lösen und insgesamt noch 84 Umläufe auf die Uhr bringen.

Für den Youngster sind die Wintertestfahrten in Barcelona damit abgehakt, er übergibt morgen wieder an Teamkollege Sainz. Sein nächster Einsatz ist dann beim Saisonauftakt in Melbourne.

Fotos & Fotostrecken

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen

China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Formel-1-Quiz

Der beste Rang von Jos Verstappen in der Formel-1-Startaufstellung war?

9 6 8 5

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Anzeige

Videos

"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview

Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe

Folge Formel1.de

// //