• 21. Februar 2019 · 07:09 Uhr

Williams haben noch Teile gefehlt: Richtige Testarbeit beginnt heute

Williams konnte am gestrigen Nachmittag nur eingeschränkt testen, weil dem Team wichtige Teile fehlten - Diese sollen gestern Abend angekommen sein

(Motorsport-Total.com) - Williams wird erst heute mit dem richtigen Aerodynamik-Programm beginnen, nachdem wichtige Teile erst am gestrigen Abend angekommen sind. Das Team hatte nach Verspätungen am FW42 die ersten zweieinhalb Testtage verpasst und erst gestern Nachmittag in das Geschehen eingreifen können. Der Bolide war erst Mittwoch-Nacht um 4 Uhr an der Strecke eingetroffen.

George Russell konnte gestern Nachmittag zumindest noch einige Runden drehen, doch weil noch einige Teile fehlten, konnte Williams nur Basisarbeiten verrichten. "Ein paar Teile kommen erst später heute, dann werden wir in der Lage sein, uns morgen auf unser Aerodynamik-Programm zu konzentrieren. Heute machen wir andere Dinge", hatte Teamchefin Claire Williams gestern gesagt.

Fünf Tage bleiben dem Rennstall nun noch, um den verlorenen Boden auf die Konkurrenz gutzumachen. "Wir werden alles tun, um unser geplantes Programm so zu verdichten, dass wir die verfügbare Zeit bestmöglich nutzen", sagt Williams und will sich nun darauf fokussieren, das Auto in Australien in bestmöglicher Form zu haben.


Was Williams alles aufholen muss

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Die Teamchefin ist überzeugt davon, dass man zum Saisonauftakt in Melbourne zwei fertige Autos und ein Ersatzchassis hat. Abschätzen, welchen Einfluss die verlorene Testzeit auf die Saison von Williams hat, kann sie jedoch nicht: "Wir haben zwei Tage verpasst, das ist nicht ideal, denn das sind viele potenzielle Kilometer. Aber ich denke nicht, dass wir bis etwas später das genaue Ausmaß kennen."

Beim letzten Tag der ersten Testwoche soll Robert Kubica zum Einsatz kommen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza
Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza

Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind

Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!