• 17. Februar 2019 · 09:21 Uhr

FW42 wird nicht rechtzeitig fertig: Williams verpasst ersten Testtag

Weil der neue FW42 nicht rechtzeitig bis Montag fertig wird, verpasst Williams den ersten Tag der Wintertests in Barcelona: Einsatz am Dienstag geplant

(Motorsport-Total.com) - Fehlstart für Williams in die Formel-1-Saison 2019. Weil sich die Fertigstellung des neuen FW42 verzögert, wird das britische Team am morgigen Montag nicht am ersten Tag der Wintertests in Barcelona teilnehmen. Das gab Williams am Sonntagmorgen bekannt. "Leider müssen wir den Start unseres Barcelona-Tests vor der Saison auf Dienstagmorgen verschieben", sagt die stellvertretende Teamchefin Claire Williams.

Williams FW42

Der Williams FW42 wird erst am Dienstag auf der Strecke zu sehen sein Zoom Download

"Wir hatten einen unglaublich arbeitsreichen Winter in Grove, in dem wir die FW42 auf die kommende Saison vorbereitet haben, und trotz aller Bemühungen benötigen wir noch etwas mehr Zeit, bis er betriebsbereit ist", so Williams. Zuvor hatte das Team schon den für Samstag geplanten sogenannten Filmtag absagen müssen.

"Unsere absolute Priorität ist es, immer sicherzustellen, dass wir ein Auto auf die Strecke bringen, das so gut wie möglich ist. Das dauert manchmal länger als man erwartet oder mag", so Williams weiter. "Es ist eindeutig nicht ideal, aber es ist auch nicht das Ende der Welt."


Fotostrecke: Präsentation Williams FW42: Die besten Fotos

"Wir werden natürlich viel Arbeit haben, um die verlorene Zeit aufzuholen, aber wir haben noch sieben Tage Zeit für Tests, und wir werden diese Zeit maximieren, um das Auto für das erste Rennen vorzubereiten", so die stellvertretende Teamchefin weiter.

Laut der Planung von Williams soll am Dienstag Rookie George Russell die ersten Runden mit dem FW42 fahren. Am Nachmittag soll der kanadische Testfahrer Nicholas Latifi das Auto übernehmen. Er ist auch für den Mittwochvormittag eingeplant, ehe am Nachmittag erstmals Robert Kubica zum Zuge kommt. Am Donnerstag sollen sich Russell und Kubica die Testarbeit teilen.

formel-1-countdown

ANZEIGE
ANZEIGE

Fotos & Fotostrecken

Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona

Erste Fotos von Sebastian Vettel im Ferrari SF1000
Erste Fotos von Sebastian Vettel im Ferrari SF1000

Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39
Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39

In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke
In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke

Formel-1-Quiz

Wie viele WM-Punkte konnte Alex Zanardi im Rahmen seiner Formel-1-Karriere einfahren?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte
NR24 - Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Dacia Sandero, Logan MCV und Duster mit neuen Autogas-Antrieben
Auto - Dacia Sandero, Logan MCV und Duster mit neuen Autogas-Antrieben

Wreckfest: Update, Hotfix und Rusty Rats-DLC am Start
Games - Wreckfest: Update, Hotfix und Rusty Rats-DLC am Start

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System

F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"
F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"

Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?
Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?

Folge Formel1.de

// //