• 09. März 2018 · 12:57 Uhr

Robert Kubica selbstlos: Testverzicht zugunsten Lance Strolls

Es war keine Entscheidung der Teamführung und auch das Geld spielte keine Rolle: Kubica verzichtete freiwillig auf seinen letzten Testeinsatz in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Dass Stammfahrer Lance Stroll statt des ursprünglich eingeplanten Ersatzmannes Robert Kubica am achten und letzten Tag der Formel-1-Tests in Barcelona bei Williams das Steuer übernommen hat, war keine von den Verantwortlichen oktroyierte Entscheidung. Vielmehr hätte der Pole die Rochade für die Vormittags-Session angeregt, erklärt Co-Teamchefin Claire Williams: "Robert hat es in die Wege geleitet. Es war nicht das Team und wir haben ihn auch nicht darum gebeten", meint sie.

Foto zur News: Robert Kubica selbstlos: Testverzicht zugunsten Lance Strolls

Teamplayer: Robert Kubica verzichtete freiwillig auf eine (rare) Testchance Zoom Download

Williams zeigt sich beeindruckt von der Selbstlosigkeit, zumal Kubica nach Zeit im Cockpit lechzt. Sie spricht von einem "großzügigen Angebot", das der Routinier infolge der Wetterkapriolen in der ersten Woche der Testfahrten unterbreitet hätte - damit sich der jüngere Stroll besser auf den Renneinsatz in Melbourne vorbereiten kann. "Robert ist ein enorm rücksichtsvoller Motorsportler. Wir haben ein Glückslos gezogen", schwärmt Williams - auch, um die Paydriver-Debatte zu beruhigen.

Schließlich wäre es zwangsläufig zu Spekulationen gekommen, dass der Milliardärssohn und Goldesel Stroll aufgrund der Mitgift seines Vaters Lawrence statt Kubica im Auto saß. "Es war nicht Lance", winkt Williams ab, "er hat ihn nicht darum gebeten." Vielmehr wisse Kubica einfach, was dem Team am meisten helfen würde: "Und das ist, wenn die Einsatzfahrer so viel Zeit auf der Strecke wie nur möglich erhalten." Am Nachmittag kommt wie geplant Sergei Sirotkin zum Einsatz.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls

Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen