• 28. Februar 2017 · 19:51 Uhr

Wehrlein-Ersatz im Pech: Bei Sauber stottert der alte Ferrari

Saubers Testpilot Antonio Giovinazzi kam am zweiten Testtag in Barcelona nicht weit: Die 2016er-Antriebeinheit von Ferrari musste gewechselt werden

(Motorsport-Total.com) - Bei Sauber hätte man sich sicherlich einen vielversprechenderen Start in die Tests für die Formel-1-Saison 2017 gewünscht. Am Montag hinkte Marcus Ericsson als Langsamster dem Feld hinterher. Am Dienstag gelangen Pascal-Wehrlein-Ersatz Antonio Giovinazzi lediglich 67 Runden - Mercedes fuhr fast 100 mehr. Der Ferrari-Junior brachte dem Team kein Glück: Wegen eines defekten Turboladers musste der Antriebsstrang am Vormittag gewechselt werden - am Nachmittag schien der C36 wieder zu streiken.

Foto zur News: Wehrlein-Ersatz im Pech: Bei Sauber stottert der alte Ferrari

Marcus Ericsson schaut genau hin: Der C36 läuft noch nicht rund Zoom Download

Sauber tritt in diesem Jahr mit dem 2016er-Motor von Ferrari an. Jetzt haben die Schweizer Aufklärungsarbeit zu leisten. Gerade zweimal hatte Giovinazzi die Ziellinie überquert, als der Ferrari zu stottern anfing. Frohen Mutes sollte es nach der Mittagspause weitergehen, da musste die Installationsrunde wieder abgebrochen werden. Das Problem wurde diesmal aber zum Glück schnell behoben.

"Trotz der Probleme am Morgen war es ein positiver Tag für mich", sagt der 23-jährige Italiener. Am Nachmittag konnte ich dann mithalten. Ich freue mich schon, morgen wieder im Auto zu sitzen."

Mit einer Zeit von 1:26.841 Minuten hatte Ericsson (72 Runden) am Montag einen Abstand von über fünf Sekunden auf die Bestzeit und 1,989 Sekunden auf den McLaren von Fernando Alonso, der nur 29 Runden gefahren war. Giovinazzis beste Runde miss 1:24.617 Minuten, womit er immerhin Neunschnellster war, allerdings auch immer noch um 3.657 Sekunden langsamer als der diesmal Schnellste Kimi Räikkönen mit aktuellem Ferrari.

Der Motorenaustausch hat für Sauber bisher höchsten finanzielle Konsequenzen. Bei den Testfahrten ist die Benutzung der Antriebsstrang-Komponenten unbegrenzt. Während der Saison sind die Regeln jedoch verschärft worden. Statt bisher fünf, dürfen nur noch je vier Teile zum Einsatz kommen. Für jedes weitere gibt es Strafversetzungen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025

Foto zur News: Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Wer am längsten Formel-1-Teamchef war

Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!