• 28. Februar 2017 · 19:51 Uhr

Wehrlein-Ersatz im Pech: Bei Sauber stottert der alte Ferrari

Saubers Testpilot Antonio Giovinazzi kam am zweiten Testtag in Barcelona nicht weit: Die 2016er-Antriebeinheit von Ferrari musste gewechselt werden

(Motorsport-Total.com) - Bei Sauber hätte man sich sicherlich einen vielversprechenderen Start in die Tests für die Formel-1-Saison 2017 gewünscht. Am Montag hinkte Marcus Ericsson als Langsamster dem Feld hinterher. Am Dienstag gelangen Pascal-Wehrlein-Ersatz Antonio Giovinazzi lediglich 67 Runden - Mercedes fuhr fast 100 mehr. Der Ferrari-Junior brachte dem Team kein Glück: Wegen eines defekten Turboladers musste der Antriebsstrang am Vormittag gewechselt werden - am Nachmittag schien der C36 wieder zu streiken.

Foto zur News: Wehrlein-Ersatz im Pech: Bei Sauber stottert der alte Ferrari

Marcus Ericsson schaut genau hin: Der C36 läuft noch nicht rund Zoom Download

Sauber tritt in diesem Jahr mit dem 2016er-Motor von Ferrari an. Jetzt haben die Schweizer Aufklärungsarbeit zu leisten. Gerade zweimal hatte Giovinazzi die Ziellinie überquert, als der Ferrari zu stottern anfing. Frohen Mutes sollte es nach der Mittagspause weitergehen, da musste die Installationsrunde wieder abgebrochen werden. Das Problem wurde diesmal aber zum Glück schnell behoben.

"Trotz der Probleme am Morgen war es ein positiver Tag für mich", sagt der 23-jährige Italiener. Am Nachmittag konnte ich dann mithalten. Ich freue mich schon, morgen wieder im Auto zu sitzen."

Mit einer Zeit von 1:26.841 Minuten hatte Ericsson (72 Runden) am Montag einen Abstand von über fünf Sekunden auf die Bestzeit und 1,989 Sekunden auf den McLaren von Fernando Alonso, der nur 29 Runden gefahren war. Giovinazzis beste Runde miss 1:24.617 Minuten, womit er immerhin Neunschnellster war, allerdings auch immer noch um 3.657 Sekunden langsamer als der diesmal Schnellste Kimi Räikkönen mit aktuellem Ferrari.

Der Motorenaustausch hat für Sauber bisher höchsten finanzielle Konsequenzen. Bei den Testfahrten ist die Benutzung der Antriebsstrang-Komponenten unbegrenzt. Während der Saison sind die Regeln jedoch verschärft worden. Statt bisher fünf, dürfen nur noch je vier Teile zum Einsatz kommen. Für jedes weitere gibt es Strafversetzungen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App