• 13. Mai 2014 · 19:31 Uhr

Sauber fährt Reifentests mit viel Benzin an Bord

Sauber war heute zum Reifentest für Pirelli abkommandiert und fuhr dabei mit viel Benzin an Bord - Testpilot van der Garde freut sich über weitere Streckenzeit

(Motorsport-Total.com) - Auf den ersten Blick sieht das Ergebnis von Sauber am ersten von zwei Testtagen der Formel 1 in Barcelona nicht berauschend aus. Testfahrer Giedo van der Garde, der heute am Steuer des C33 saß, fuhr insgesamt 86 Runden und belegte dabei mit einer schnellsten Rundenzeit von 1:31.783 Minuten und einem Rückstand von 5,349 Sekunden auf den Tagesschnellsten Max Chilton (Marussia) den letzten Platz.

Foto zur News: Sauber fährt Reifentests mit viel Benzin an Bord

Giedo van der Garde musste heute im Auftrag von Pirelli Reifen testen Zoom Download

Doch die Erklärung für dieses Ergebnis ist recht einfach: Sauber musste sich heute ganz in den Dienst von Pirelli stellen und im Auftrag der Italiener Reifen testen, wobei das Auto mit viel Benzin an Bord unterwegs war. "Wir testeten verschiedene harte Mischungen", berichtet van der Garde. Dazu kam es aber erst am Nachmittag, den vormittags war der Circuit de Catalunya-Barcelona noch nass.

"Am Morgen hat uns der leichte Regen gestört, aber wir konnten dennoch verschiedene Intermediates testen", sagt van der Garde. "Anschließend trocknete die Strecke ab, sodass wir am Nachmittag das Testprogramm für Pirelli absolvieren konnten. Ich denke, es war ein guter Testtag. Ich freue mich, dass ich wieder im Auto saß", so der Niederländer.

"Das Wetter war unglücklich. Am frühen Morgen hat es leicht geregnet und es war recht kalt", blickt Testingenieur Paul Russell auf den Auftakt des Testtages zurück. "Pirelli gab uns ein Programm mit Intermediates. Es stand aber eine Menge Wasser auf der Strecke und die Bedingungen waren schwierig, daher konnten wir am Vormittag nicht viel fahren."

"Am Nachmittag haben wir Slicks getestet und sind dabei immer mit viel Benzin gefahren. Die Session wurde durch einen kurzen Regenschauer unterbrochen, aber nachdem es abgetrocknet war, setzten wir unser Programm fort. Dennoch konnten wir unseren Plan am Nachmittag abarbeiten und einige wertvolle Ergebnisse für Pirelli erzielen", so Russell.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com