• 13. Mai 2014 · 19:53 Uhr

"Ein recht normaler Testtag" für Hamilton und Mercedes

Starttraining sowie Arbeit am Setup, dem Motor und der Aerodynamik standen heute in Barcelona für Lewis Hamilton und Mercedes auf dem Programm

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Lewis Hamilton am vergangenen Wochenende beim Großen Preis von Spanien den ersten Platz gebucht hatte, musste sich der WM-Spitzenreiter heute am ersten von zwei Testtagen der Formel 1 mit Position drei zufrieden geben. Der Mercedes-Pilot umrundete den Circuit de Catalunya-Barcelona insgesamt 79 Mal, seine schnellste Runde wurde mit 1:26.674 Minuten notiert. Damit war Hamilton 0,240 Sekunden langsamer als Überraschungsmann Max Chilton (Marussia), der am ersten Testtag die Bestzeit fuhr.

Foto zur News: "Ein recht normaler Testtag" für Hamilton und Mercedes

Lewis Hamilton musste am Vormittag mit Intermediates ausrücken Zoom Download

"Heute war ein recht normaler Testtag. Wir haben viele Starts geübt und am Nachmittag, als die Strecke ein wenig abtrocknete, einige Dinge am Auto ausprobiert", berichtet Hamilton. Am Vormittag standen auf nasser Strecke zunächst Systemchecks und insgesamt 27 Runden auf Intermediates auf dem Programm. Am Nachmittag fuhr Hamilton dann auf Medium-Slicks, nachdem die Strecke abgetrocknet war.

Dabei konzentrierten sich der Brite und sein Team neben den erwähnten Startübungen vor allem auf die Arbeit am Setup, dem Motorenmanagement und untersuchten einige Aerodynamik-Optionen. Große Begeisterung kam bei Hamilton dabei nicht auf. "Testtage machen nicht so viel Spaß wie Rennen, sind aber Teil das Jobs. Es war für das Team wichtig, aber auch für mich recht produktiv, denn so konnte ich versuchen, das Auto in den Bereichen, in denen ich am Wochenende teilweise Schwierigkeiten hatte, so hinzubekommen, wie ich es will", so der Silberpfeil-Pilot.

"Die Bedingungen waren sehr unterschiedlich, aber wir konnten ein wenig im Trockenen fahren, und am Ende des Tages war ich mit dem Auto zufriedener. In jeder Runde kann man etwas lernen. Diese Tests in der Saison sind sehr nützlich, wenn man bedenkt, wie wenig Fahrzeit wir haben. Momentan haben wir zwar einen guten Vorsprung, doch in dem Moment, in dem wir stillstehen, werden unsere Rivalen zuschlagen und uns auf die Füße treten", so Hamilton. Morgen übernimmt Nico Rosberg das Steuer des W05 Hybrid.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz