• 20. Februar 2014 · 11:37 Uhr

Sauber: Probleme mit elektronischem Bremssystem im Fokus

Adrian Sutil hadert noch mit dem elektronischen Bremssystem, das bei Sauber für Schwierigkeiten sorgt - Der Teamneuling muss dafür sogar den Fahrstil anpassen

(Motorsport-Total.com) - Sauber konzentriert sich darauf, die Probleme mit dem elektronischen Bremssystem in den Griff zu bekommen, das laut Pilot Adrian Sutil die Ursache dafür ist, dass der C33 schwer zu fahren ist. Das sogenannte Brake-by-wire-System an der Hinterachse wurde 2014 zugelassen, um die Auswirkungen des neuen, deutlich leistungsstärkeren Energie-Rückgewinnungssystems, das mitbremst, zu kompensieren.

Foto zur News: Sauber: Probleme mit elektronischem Bremssystem im Fokus

Noch neben der Spur: Sutil kommt mit dem nicht optimierten Bremssystem nicht zurecht Zoom Download

Damit soll gewährleistet werden, dass sich das Gefühl beim Bremsen auch bei unterschiedlichen Energie-Rückgewinnungs-Einstellungen nicht verändert - die Teams haben aber derzeit große Mühe bei der Optimierung ihrer Systeme. Während die meisten Rennställe Systeme besitzen, die mechanisch gut funktionieren, stellt es eine große Herausforderung darf, das Brake-by-wire-System einzustellen.

"Man muss pushen, und manchmal funktioniert es und manchmal nicht, aber darum geht es doch beim Testen", sagt Sutil auf die Frage von 'Autosport', ob es Priorität hat, das elektronische Bremssystem zu beherrschen. "Wir müssen lernen, also legen wir den Fokus derzeit auf das Brake-by-wire-System und auf den Motor. Wenn wir das im Griff haben, dann können wir über die Performance nachdenken. Natürlich pushen die Jungs auch in Sachen Aerodynamik, denn es gibt keine Pause. Wir können also damit rechnen, dass sich die Performance fast täglich verbessert."

Sutil, der sich am Mittwoch drehte, gibt zu, dass das neue System einen anderen Fahrstil verlangt. Neben der fehlenden Stabilität beim Bremsen hat sich auch das Gefühl verändert. "Derzeit muss ich meinen Fahrstil ein bisschen ändern", sagt Sutil. "Man kann nicht mehr so hart bremsen, da wir weniger Abtrieb haben. Man muss also vorsichtiger Bremsen, und manchmal bricht das Heck aus."

Er ergänzt: "Ich muss mich da derzeit auf die Ingenieure verlassen, die die Einstellungen optimieren. Es ist wichtig, die richtige Einstellung für die richtige Kurve zu haben. Wir haben ein Basis-Setup, aber das ist noch nicht 100-prozentig perfekt. Ich vermisse die manuelle Anpassung, aber sobald die Ingenieure die Probleme aussortiert haben, werden wir weniger Probleme und die Sache im Griff haben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?

Es gibt ein wildes Gerücht, das wir nicht glauben: Angeblich soll Ferrari...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Foto zur News: Noch ein Jahr Perez: Macht Red Bull einen Fehler?
Noch ein Jahr Perez: Macht Red Bull einen Fehler?

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Zu unserer Zeit gab's sowas nicht!"
Ralf Schumacher: "Zu unserer Zeit gab's sowas nicht!"

Foto zur News: Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?
Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Strafe gegen Engelhart nach Dreier-Kollision: "Er verteidigt sich grenzwertig"
DTM - Strafe gegen Engelhart nach Dreier-Kollision: "Er verteidigt sich grenzwertig"

Foto zur News: "Performatives Gemälde": BMW zeigt das Art Car für die 24h von Le Mans 2024
WEC - "Performatives Gemälde": BMW zeigt das Art Car für die 24h von Le Mans 2024

Foto zur News: Ogier: Alen-Rekord in Portugal zu brechen "bedeutet mir sehr viel"
WRC - Ogier: Alen-Rekord in Portugal zu brechen "bedeutet mir sehr viel"

Foto zur News: Aleix Espargaro sieht Zukunft als Testfahrer, aber nicht bei Aprilia
MotoGP - Aleix Espargaro sieht Zukunft als Testfahrer, aber nicht bei Aprilia
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com