• 19. Februar 2014 · 20:34 Uhr

Sutil kämpft weiter mit der elektronischen Bremse

Adrian Sutil tut sich mit der Umstellung auf das neue "Brake-by-Wire"-System schwer und fliegt heute in Bahrain bereits zum dritten Mal von der Strecke

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil ist bisher der Pirouetten-König der noch jungen Formel-1-Saison 2014. Nachdem der Sauber-Pilot schon beim ersten Test in Jerez zwei Mal von der Strecke abgekommen und dabei einmal mit dem C33 eingeschlagen war, kreiselte er auch heute Mittag in Bahrain von der Bahn und sorgte damit für eine rote Flagge, auch wenn das Auto wegen der asphaltieren Auslaufzonen unbeschädigt blieb. Die Ursache für die Abflüge war indes immer die Gleiche: Sutil tut sich mit der Umstellung auf die elektronische Bremse schwer.

Foto zur News: Sutil kämpft weiter mit der elektronischen Bremse

Adrian Sutil fand sich heute in Bahrain wieder einmal neben der Strecke wieder Zoom Download

"Ich muss richtig meinen Fahrstil ändern. Du kannst nicht so kräftig reintreten wie früher. Daran muss man sich erst gewöhnen", sagt Sutil gegenüber der Online-Ausgabe des Fachmagazins 'auto, motor und sport'. Seit dieser Saison wird die Bremse durch ein sogenanntes "Brake-by-Wire"-System gesteuert. Dabei werden die Impulse des Bremspedals auf elektronischem Weg an das Bremssystem übertragen.

Sich daran zu gewöhnen, bereitet Sutil noch einige Mühe. "Ich bin bei Highspeed auf die Bremse getreten und das Auto ist einfach ausgebrochen. Da gab es kein Halten mehr", sagt der 31-Jährige über den heuten Abflug in Bahrain, der für ihn jedoch Teil des ganz normalen Testprogramms ist. "Da kann man mal die Grenzen austesten."

Die Einführung der elektronischen Bremse war eine direkte Folge Einführung der neuen, komplexen Antriebseinheiten. Da die Bremswirkung des Motorgenerators für die kinetische Energie zwar größer ist als bisher, aber nicht konstant anliegt, muss die Wirkung der normalen Hinterradbremse in Abhängigkeit davon gesteuert werden. Die geschieht voll automatisch mittels programmierter Kennfelder - bei Sauber aber noch nicht zur Zufriedenheit des Piloten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com