• 19. Februar 2014 · 20:34 Uhr

Sutil kämpft weiter mit der elektronischen Bremse

Adrian Sutil tut sich mit der Umstellung auf das neue "Brake-by-Wire"-System schwer und fliegt heute in Bahrain bereits zum dritten Mal von der Strecke

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil ist bisher der Pirouetten-König der noch jungen Formel-1-Saison 2014. Nachdem der Sauber-Pilot schon beim ersten Test in Jerez zwei Mal von der Strecke abgekommen und dabei einmal mit dem C33 eingeschlagen war, kreiselte er auch heute Mittag in Bahrain von der Bahn und sorgte damit für eine rote Flagge, auch wenn das Auto wegen der asphaltieren Auslaufzonen unbeschädigt blieb. Die Ursache für die Abflüge war indes immer die Gleiche: Sutil tut sich mit der Umstellung auf die elektronische Bremse schwer.

Foto zur News: Sutil kämpft weiter mit der elektronischen Bremse

Adrian Sutil fand sich heute in Bahrain wieder einmal neben der Strecke wieder Zoom Download

"Ich muss richtig meinen Fahrstil ändern. Du kannst nicht so kräftig reintreten wie früher. Daran muss man sich erst gewöhnen", sagt Sutil gegenüber der Online-Ausgabe des Fachmagazins 'auto, motor und sport'. Seit dieser Saison wird die Bremse durch ein sogenanntes "Brake-by-Wire"-System gesteuert. Dabei werden die Impulse des Bremspedals auf elektronischem Weg an das Bremssystem übertragen.

Sich daran zu gewöhnen, bereitet Sutil noch einige Mühe. "Ich bin bei Highspeed auf die Bremse getreten und das Auto ist einfach ausgebrochen. Da gab es kein Halten mehr", sagt der 31-Jährige über den heuten Abflug in Bahrain, der für ihn jedoch Teil des ganz normalen Testprogramms ist. "Da kann man mal die Grenzen austesten."

Die Einführung der elektronischen Bremse war eine direkte Folge Einführung der neuen, komplexen Antriebseinheiten. Da die Bremswirkung des Motorgenerators für die kinetische Energie zwar größer ist als bisher, aber nicht konstant anliegt, muss die Wirkung der normalen Hinterradbremse in Abhängigkeit davon gesteuert werden. Die geschieht voll automatisch mittels programmierter Kennfelder - bei Sauber aber noch nicht zur Zufriedenheit des Piloten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!