• 27. November 2019 · 16:07 Uhr

Daniel Ricciardo: Warum er auch neben "Alphatieren" nicht ausrastet

Renault-Pilot Daniel Ricciardo gibt Einblicke in die Beziehungsdynamik zwischen Teamkollegen und erklärt, warum er sich keine Sorgen mit Esteban Ocon macht

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo wird 2020 mit einem neuen Teamkollegen konfrontiert werden. Esteban Ocon wird sein insgesamt bereits achter Garagennachbar. Der Australier sieht dem internen Duell gelassen entgegen, auch weil er bereits gegen "Alphatiere" wie Sebastian Vettel und Max Verstappen bestehen konnte.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Warum er auch neben "Alphatieren" nicht ausrastet

2014: Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel fahren gemeinsam für Red Bull Zoom Download

"Ich denke, das hängt viel von mir ab. Wenn ich auf Konflikt aus bin, dann ...", antwortet der Renault-Pilot auf interne Schwierigkeiten in einem Team angesprochen. Im 'Paddock Pass' mit Will Buxton plaudert er darüber, wie man Reibereien möglichst vermeidet.

Zu einer guten Beziehung gehören immer zwei, weiß Ricciardo. "Ich bin recht locker drauf. Ja, ich bin ein Wettkämpfer auf der Rennstrecke, aber auch mit Seb und Max gab es viel Respekt. Ich habe ihr Talent und Fähigkeiten respektiert, und umgekehrt."

Als er 2014 ins Topteam Red Bull geholt wurde, befand sich Sebastian Vettel in einer kleinen Krise. Der Australier konnte auftrumpfen und seine ersten Siege einfahren - und im Teamduell gegen den Deutschen die Oberhand erlangen. Nach Daniil Kwjat wurde ihm 2016 Max Verstappen zur Seite gestellt.

Mit dem Niederländer verstand er sich abseits der Rennstrecke gut, jedoch verlief auf der Strecke nicht immer alles reibungslos. Im Crash in Aserbaidschan 2018 gipfelte die interne Rivalität. Lang anhaltende Spannungen waren aber auch danach nicht zu vernehmen.

"Wenn ein gewisser Respekt vorherrscht, dann ist das wirklich die Hauptsache, um alles zusammenzuhalten." Erst in jenem Moment, in dem der Respekt für einen Konkurrenten nachlässt, weil man sich womöglich denke, dass der gar nicht in die Formel 1 gehöre, könne es zu schwerwiegenden Querelen kommen.


Top 10: Kollisionen unter Teamkollegen in der F1

Video wird geladen…

Von Senna & Prost in Japan bis zu Leclerc & Vettel in Brasilien: Wir blicken zurück auf die Top 10 der Teamkollegen-Crashes in der Formel 1 Weitere Formel-1-Videos

"Aber bei Esteban habe ich keine Zweifel oder Bedenken. Ich respektiere ihn als Wettkämpfer." Und der Franzose den erfahreneren Australier ebenso, glaubt dieser. "Natürlich will er loslegen und sich im Team etablieren. Natürlich wird es diesen gesunden Wettkampf geben."

"Er will mich schlagen, ich ihn. Und wir sind nicht dumm. Wir haben das schon ein, zweimal gemacht", lacht Ricciardo. "Solange Respekt vorherrscht, dann reicht das aus. Wir brauchen keine besten Freunde zu sein." Tipps von Sergio Perez, der bei Force India mehrfach mit Ocon aneinander geraten ist, will er sich nicht holen.

"Viele haben mich gefragt, ob ich bei Mark Webber nachgefragt habe wegen Seb, ob ich mir Tipps geholt habe. Aber Mark und Seb hatten ihre Geschichte und Checo und Esteban ebenso. Ich will nicht mit einer vorgefertigten Meinung in dieses Duell gehen. Ich will mir selbst eine Meinung bilden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz